Beschreibung
Mobbing ist ein massives Problem für Arbeitnehmer*innen und Auszubildende. Mehr als zwei Drittel der österreichischen Arbeitnehmer*innen haben Mobbing am Arbeitsplatz erlebt, international sind 20 % - 33 % von Schüler*innen im Adoleszentenalter von Mobbing betroffen. Eine Studie der AK Steiermark kommt zu dem Ergebnis, dass 62.1 % der steirischen Schüler*innen in der 3. bis 6. Schulstufe Mobbing oder Cybermobbing und 37.1 % tätliche Angriffe oder Zerstörungen erlebt haben (AK STMK 2019) Die negativen Auswirkungen auf die akademische und psychische Entwicklung Jugendlicher sind gut belegt (Hinduja & Patchin, 2017; Machmutow, 2012; Quirk & Campbell, 2015). Angebote zur Prävention sind aus diesem Grund auch stark nachgefragt, allerdings existieren relativ wenig evidenzbasierte Maßnahmen. Vorhandene Programme zeigen in der Regel eine Reihe von Schwachstellen; wie die schwierige Integration in den Betriebs- oder Schulalltag, das fehlende Ansprechen relevanter Aspekte sowie mangelnde Attraktivität der Angebote. Das vorliegende Projekt wird diese Schwachstellen adressieren, indem es ein sogenanntes “Serious Game” zur Mobbing-Prävention entwickelt.
Details
Projektzeitraum | 01.06.2022 - 31.05.2023 |
---|---|
Fördergeber | sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds) |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Mag. Thomas Wernbacher, MSc MA |
Projektmitarbeit |
Publikationen
Wimmer, S.;Wernbacher, T.;Kraus, C. (2023). Serious Learning Game für Inklusion - Selfi.
Vorträge
Mobbing anders Angehen
Antenne Steiermark, 31.05.2023