Beschreibung

Mobbing ist ein massives Problem für Arbeitnehmer*innen und Auszubildende. Mehr als zwei Drittel der österreichischen Arbeitnehmer*innen haben Mobbing am Arbeitsplatz erlebt, international sind 20 % - 33 % von Schüler*innen im Adoleszentenalter von Mobbing betroffen. Eine Studie der AK Steiermark kommt zu dem Ergebnis, dass 62.1 % der steirischen Schüler*innen in der 3. bis 6. Schulstufe Mobbing oder Cybermobbing und 37.1 % tätliche Angriffe oder Zerstörungen erlebt haben (AK STMK 2019) Die negativen Auswirkungen auf die akademische und psychische Entwicklung Jugendlicher sind gut belegt (Hinduja & Patchin, 2017; Machmutow, 2012; Quirk & Campbell, 2015). Angebote zur Prävention sind aus diesem Grund auch stark nachgefragt, allerdings existieren relativ wenig evidenzbasierte Maßnahmen. Vorhandene Programme zeigen in der Regel eine Reihe von Schwachstellen; wie die schwierige Integration in den Betriebs- oder Schulalltag, das fehlende Ansprechen relevanter Aspekte sowie mangelnde Attraktivität der Angebote. Das vorliegende Projekt wird diese Schwachstellen adressieren, indem es ein sogenanntes “Serious Game” zur Mobbing-Prävention entwickelt.

Details

Projektzeitraum 01.06.2022 - 31.05.2023
Fördergeber sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Department

Department für Kunst- und Kulturwissenschaften

Zentrum für Angewandte Spieleforschung

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Mag. Thomas Wernbacher, MSc MA
Projekt­mitarbeit

Publikationen

Wimmer, S.;Wernbacher, T.;Kraus, C. (2023). Serious Learning Game für Inklusion - Selfi.

Vorträge

Mobbing anders Angehen

Antenne Steiermark, 31.05.2023

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