Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA MA
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zentrum für Angewandte Spieleforschung
- alexander.pfeiffer@donau-uni.ac.at
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- Campus Krems, Trakt F, EG, 0.08
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Angewandte Spieleforschung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Head, Emerging Technologies Experiences Lab
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zur Person
Forschungsschwerpunkte:
- Emergente Technologien mit Schwerpunkt verteilte Systeme und digitale Identität
- Gamification, Serious Games & Nudging
- E-Sport
- Cyberkriminalität (rund um digitale Erlebniswelten)
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Fair Play: Aufbau eines Innovationsnetzwerks zur Mobbing-Prävention für Lehrlinge
Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
FROG - Future and Reality of Gaming 2024
Projektzeitraum: 01.04.2024–31.10.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Abgeschlossene Projekte
Selfi: Serious Learning Game für Inklusion
Projektzeitraum: 01.06.2022–31.05.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Projektzeitraum: 01.03.2021–28.02.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
Projektzeitraum: 01.09.2019–31.08.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
Create Digital Games for Education
Projektzeitraum: 01.10.2017–30.08.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Projektzeitraum: 01.03.2017–30.04.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG - Mobilität der Zukunft
MOBILITY 360°: Citizens of the Future
Projektzeitraum: 01.05.2017–30.04.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG Talente Regional
Literate: 5th Mind - Innovationsscheck II
Projektzeitraum: 14.12.2016–13.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Innovationsscheck)
Frog 2017 - Organisation der Fachtagung Future and Reality of Gaming
Projektzeitraum: 01.12.2016–01.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Förderprogramm: Von besonderen Anliegen der Kinder und Jugendarbeit (bmfj)
Game Based Learning in der Kinder und Jugendmedienarbeit, Erstellung einer Fachdidaktik Plattform
Projektzeitraum: 01.12.2016–01.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Förderprogramm: Von besonderen Anliegen der Kinder und Jugendarbeit (bmfj)
Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving
Projektzeitraum: 01.09.2015–01.09.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Thomas WernbacherNikolaus KoenigNikolaus KoenigConstantin KrausAlexander PfeifferAlexander Pfeiffer Wernbacher, T.; Koenig, N.; Kraus, C.; Pfeiffer, A. (2024). Die Fallout-Serie als Lehr- und Lernressource: Eine Untersuchung am Beispiel von Fallout 3 und Fallout 4. In: Arno Görgen, Rudolf Thomas Inderst, Old World Blues: "Fallout" und das Spiel mit der Postapokalypse: https://doi.org/10.14631/978-3-96317-952-5, Buechner Verlag, gesis
Wawra M.; Pfeiffer A. (2024). MMORPGs ALS „TOR ZU EINEM GLÜCKLICHEREM ORT“: BEWÄLTIGUNG DER COVID-19-KRISE DURCH GEMEINSAMES ONLINE-SPIELEN. In: Diego Compagna, Gaming in Zeiten der Krise: Zur Nutzung, Bedeutung und Funktion digitaler Spiele während der Corona-Pandemie: https://doi.org/10., Beltz Juventa, 69 469 Weinheim
Dzihan-Zamagna, S.; Pfeiffer, A. (2024). Harmonizing Rights and Rewards: Music NFTs as a Paradigm for Equitable Compensation in the Digital Era. Proceedings of the 23rd European Conference on Cyber Warfare and Security, 23: https://doi.org/10.34190/eccws.23.1.2292
Pfeiffer, A. (2024). Las Vegas A Nexus of Illusion, Gamification, and the Emerging E-Sports Phenomenon. DAC - DIGITALES JOURNAL FÜR KUNST- & KULTURWISSENSCHAFTEN, 01: 10.48341/e1n6-sc24
Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Bezzina, S.; Dingli, A. (2024). REDEFINING GAMIFICATION IN EDUCATIONAL CONTEXTS: INTEGRATING DATA ASSESSMENT AND EVALUATION INTO PLAYFUL LEARNING ENVIRONMENTS. Proceedings: 18th International Technology, Education and Development Conference, 18: https://doi.org/10.21125/inted.2024.0425
Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Bezzina, S.; Vella, V.; Dingli, A. (2024). EXPLORING THE INTEGRATION OF GENERATIVE AI IN HIGHER EDUCATION: STUDENT PERSPECTIVES AND EXPECTATIONS AT THE UNIVERSITY FOR CONTINUING EDUCATION KREMS. Proceedings: 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 17.: 10.21125/iceri.2024.1207, iated
Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Vella, V.; Dingli, A. (2024). BLOCKCHAIN IN EDUCATIONAL GAMING: STUDENT PERSPECTIVES ON DIGITAL IDENTITY AND CREDENTIAL MANAGEMENT. Proceedings: 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 17: 10.21125/iceri.2024.1215
Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Wawra, M., Dingli, A. (2024). Digital Game-Based Learning und Assessment trifft auf KI. Weiterbildung, 6 2024: 11-15, Ziel-Verlag
Seewald, A. K.; Wernbacher, T.; Winter, T.; Platzer, M., Pfeiffer, A. (2024). Climate-Friendly Online Shopping Within the Green eCommerce Project: A Fitting Tool to Determine T-Shirt Sizes Using Active Depth Sensing. Proceedings: 16th International Conference on Agents and Artificial Intelligence, 16: https://doi.org/10.5220/0012419500003636
Wawra, M.; Pfeiffer, A. (2024). FROM FLAME TO FAME. WOMEN PLAYER CARDS IN EA’S FC24 AND THEIR JOURNEY TO ACCEPTANCE. Money | Games | Economies, 1: 10.48341/v3e7-1d81, University of Krems Press
Zootzky, G.; Pfeiffer, A. (2024). EDUCATIONAL TRANSFORMATION THROUGH AI: PREPARING FOR A NEW ERA OF LEARNING. Proceedings: 18th International Technology, Education and Development Conference, 18: https://doi.org/10.21125/inted.2024.0382, iated
Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Vince, V. (2024). Blockchain in der schulischen Bildung als Teil des Bildungswesens: Einsatz von Blockchain Technologien in den Bereichen Gamification und Serious Games. In: Becker, W.; Metz, M., Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung. 10.1007/978-3-658-44317-7_4, Springer VS, Wiesbaden
Koenig, N.; Denk, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Wimmer, S. (2023). Freedom | Oppression | Games & Play. University of Krems Press, Krems
Pfeiffer, A.; Krishna, N.; Denk, N.; Wernbacher, T. (2023). MEDIA, ARTS AND DESIGN (MAD) ANTHOLOGY II: MAD Pandemic: Stories of Change and Continuity during the COVID-19 Crisis. University of Krems Press, Krems
Pfeiffer, A.; Turing, A. (2023). IMMORTALITY, REDEMPTION, AND RESILIENCE: A COMPARATIVE ANALYSIS OF HIGHLANDER (1986) AND STAR WARS: EPISODE VI - RETURN OF THE JEDI (1983). In: Pfeiffer, A.; Krishna, N.; Denk, N.; Wernbacher, T., MEDIA, ARTS AND DESIGN (MAD) ANTHOLOGY II MAD Pandemic: Stories of Change and Continuity during the COVID-19 Crisis: 206-229, University of Krems Press, Krems
Wawra, M.; Pfeiffer, A. (2023). The freedom of choice: A preliminary analysis of lootboxes in EA FIFA Ultimate Team and the Introduction of a player type model. In: Nikolaus Koenig, Natalie Denk, Alexander Pfeiffer, Thomas Wernbacher, Simon Wimmer, FREEDOM | OPPRESSION | GAMES & PLAY: https://doi.org/10.48341/TTMB-RZ82, University of Krems Press, Krems
Wernbacher, T.; Helin; J.; Pfeiffer, A.; Dingli, A. (2023). Das Metaverse aus technischer, soziologischer und ökologischer Sicht: Chancen und Herausforderungen im Kontext der Medienbildung. Medienimpulse, 61: 1-27, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Wernbacher, T.; Pfeiffer, A. (2023). Kinder im Metaverse: Wie VR, NFTs und Games das Lernen und Spielen revolutionieren. medienconcret, 1.23: 42-25, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Wernbacher, T.; Platzer, M.; Seewald, A.; Winter, T.; Wimmer, S.; Pfeiffer, A. (2023). Green eCommerce. IEEE 9th International Conference on Computing, Engineering and Design (ICCED), 9: 1-6, IEEE
Wernbacher, T.; Wimmer, S.; Denk, N.; Kraus, C.; Mittmann, G.; Pfeiffer, A. (2023). Hygiene in the Course of Time: A Serious Adventure Game on the Topic of (Hospital) Hygiene. INTED2023 Proceedings, 17: 1315-1322, IATED
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Willkommen im Magic Circle
Prägend Tagung, 05.12.2024
2024 vs. The Walking Dead: Technological and Sociological Insights into a Modern Zombie Apocalypse.
Media Arts and Design Conference (MAD) 2024, 24.04.2024
Guardians of Knowledge or Agents of Temptation: AI's Role in the Future of Education
Doktorats Kolloquium AAU, 21.12.2023
The Digital Transformation of Education: A Hyper-Disruptive Era through Blockchain and Generative AI
TEWI-Kolloquium, 04.12.2023
Künstliche Intelligenz (KI) in der pädagogischen Praxis
Fachtagung der Direktorinnen und Direktoren der Humanberuflichen Schulen Oberösterreichs, 21.11.2023
THE DIGITAL SKILLS FOR THE ARTIFICIAL INTELLIGENCE REVOLUTION
16th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 13.11.2023
AI in Media, Arts & Design | Education
Pädagogischer Tag der VBS 1, 04.10.2023
Wozu braucht es eigentlich noch Non-Fungible Tokens (NFTs)?
Museum + Recht 2023 Symposium zum Thema „KI, Co-Creation & NFT“, 06.06.2023
Blockchain, AI & and Digital Agents: Unlocking the Potential of Game-Based Learning and Assessment
Transforming Education, 09.05.2023
AI and Education
Transforming Education, 08.05.2023
Keynote: "if (KI) {Bildung = Zukunft}: Potenziale, Fallstricke und ethische Herausforderungen des KI Einsatzes im Schulwesen"
eEducation Praxistage 2023, 21.03.2023
Artificial intelligence in art and culture. Have we reached the point of no return in late 2022?
Media Arts and Design Conference 2022 (MAD), 16.12.2022
The merge of esports and real sport during the first waves of the covid pandemic.
Media Arts and Design Conference 2022 (MAD), 16.12.2022
The freedom of choice: looking at the game mechanics of lootboxes through the eyes of FIFA 22 (Ultimate Team) - Part 2.
Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022
The freedom of choice: looking at the game mechanics of lootboxes through the eyes of FIFA 22 (Ultimate Team) - Part 1.
Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022
Case Study: Ownership of Story Elements – Retrospective of the Twitter improv theater piece ‘FSMCOTAARSDG’.
Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022
GAME DESIGN FOR TEACHING, LEARNING AND ASSESSMENT
15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 07.11.2022
AN INTRODUCTION TO THE TOPIC OF NON-FUNGIBLE TOKENS FOR THE EDUCATIONAL SECTOR
15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 07.11.2022
ENHANCING DIGITAL ASSESSMENT THROUGH ARTIFICIAL INTELLIGENCE
14th International Conference on Education and New Learning Technologies, 04.07.2022
Two novel use-cases for non-fungible tokens (NFTs).
21st European Conference on Cyber Warfare and Security, 16.06.2022
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