Alexander Pfeiffer

Funktionen

Head, Emerging Technologies Experiences Lab
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zur Person

Forschungsschwerpunkte:

  • Emergente Technologien mit Schwerpunkt verteilte Systeme und digitale Identität
  • Gamification, Serious Games & Nudging
  • E-Sport
  • Cyberkriminalität (rund um digitale  Erlebniswelten)

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Fair Play: Aufbau eines Innovationsnetzwerks zur Mobbing-Prävention für Lehrlinge

Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG

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FROG - Future and Reality of Gaming 2024

Projektzeitraum: 01.04.2024–31.10.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
Fördergeber: Bund (Ministerien)

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Abgeschlossene Projekte

Selfi: Serious Learning Game für Inklusion

Projektzeitraum: 01.06.2022–31.05.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

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Carbon Diet: Chancen für ein klimagerechtes Maß an Mobilität durch Definition fairer individueller Mobilitätsbudgets

Projektzeitraum: 01.03.2021–28.02.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG

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Cycle4Value

Projektzeitraum: 01.09.2019–31.08.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG

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Create Digital Games for Education

Projektzeitraum: 01.10.2017–30.08.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

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Think!First - Online Bestellsystem zur Forcierung nachhaltiger Gütermobilität mittels eines nutzerzentrierten Ansatzes

Projektzeitraum: 01.03.2017–30.04.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG - Mobilität der Zukunft

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MOBILITY 360°: Citizens of the Future

Projektzeitraum: 01.05.2017–30.04.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG Talente Regional

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Literate: 5th Mind - Innovationsscheck II

Projektzeitraum: 14.12.2016–13.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Innovationsscheck)

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Frog 2017 - Organisation der Fachtagung Future and Reality of Gaming

Projektzeitraum: 01.12.2016–01.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Förderprogramm: Von besonderen Anliegen der Kinder und Jugendarbeit (bmfj)

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Game Based Learning in der Kinder und Jugendmedienarbeit, Erstellung einer Fachdidaktik Plattform

Projektzeitraum: 01.12.2016–01.12.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Förderprogramm: Von besonderen Anliegen der Kinder und Jugendarbeit (bmfj)

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Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving

Projektzeitraum: 01.09.2015–01.09.2017
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Alexander Pfeiffer
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

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Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Thomas WernbacherNikolaus KoenigNikolaus KoenigConstantin KrausAlexander PfeifferAlexander Pfeiffer Wernbacher, T.; Koenig, N.; Kraus, C.; Pfeiffer, A. (2024). Die Fallout-Serie als Lehr- und Lernressource: Eine Untersuchung am Beispiel von Fallout 3 und Fallout 4. In: Arno Görgen, Rudolf Thomas Inderst, Old World Blues: "Fallout" und das Spiel mit der Postapokalypse: https://doi.org/10.14631/978-3-96317-952-5, Buechner Verlag, gesis

Wawra M.; Pfeiffer A. (2024). MMORPGs ALS „TOR ZU EINEM GLÜCKLICHEREM ORT“: BEWÄLTIGUNG DER COVID-19-KRISE DURCH GEMEINSAMES ONLINE-SPIELEN. In: Diego Compagna, Gaming in Zeiten der Krise: Zur Nutzung, Bedeutung und Funktion digitaler Spiele während der Corona-Pandemie: https://doi.org/10., Beltz Juventa, 69 469 Weinheim

Dzihan-Zamagna, S.; Pfeiffer, A. (2024). Harmonizing Rights and Rewards: Music NFTs as a Paradigm for Equitable Compensation in the Digital Era. Proceedings of the 23rd European Conference on Cyber Warfare and Security, 23: https://doi.org/10.34190/eccws.23.1.2292

Pfeiffer, A. (2024). Las Vegas A Nexus of Illusion, Gamification, and the Emerging E-Sports Phenomenon. DAC - DIGITALES JOURNAL FÜR KUNST- & KULTURWISSENSCHAFTEN, 01: 10.48341/e1n6-sc24

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Bezzina, S.; Dingli, A. (2024). REDEFINING GAMIFICATION IN EDUCATIONAL CONTEXTS: INTEGRATING DATA ASSESSMENT AND EVALUATION INTO PLAYFUL LEARNING ENVIRONMENTS. Proceedings: 18th International Technology, Education and Development Conference, 18: https://doi.org/10.21125/inted.2024.0425

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Bezzina, S.; Vella, V.; Dingli, A. (2024). EXPLORING THE INTEGRATION OF GENERATIVE AI IN HIGHER EDUCATION: STUDENT PERSPECTIVES AND EXPECTATIONS AT THE UNIVERSITY FOR CONTINUING EDUCATION KREMS. Proceedings: 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 17.: 10.21125/iceri.2024.1207, iated

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Vella, V.; Dingli, A. (2024). BLOCKCHAIN IN EDUCATIONAL GAMING: STUDENT PERSPECTIVES ON DIGITAL IDENTITY AND CREDENTIAL MANAGEMENT. Proceedings: 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 17: 10.21125/iceri.2024.1215

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Wawra, M., Dingli, A. (2024). Digital Game-Based Learning und Assessment trifft auf KI. Weiterbildung, 6 2024: 11-15, Ziel-Verlag

Seewald, A. K.; Wernbacher, T.; Winter, T.; Platzer, M., Pfeiffer, A. (2024). Climate-Friendly Online Shopping Within the Green eCommerce Project: A Fitting Tool to Determine T-Shirt Sizes Using Active Depth Sensing. Proceedings: 16th International Conference on Agents and Artificial Intelligence, 16: https://doi.org/10.5220/0012419500003636

Wawra, M.; Pfeiffer, A. (2024). FROM FLAME TO FAME. WOMEN PLAYER CARDS IN EA’S FC24 AND THEIR JOURNEY TO ACCEPTANCE. Money | Games | Economies, 1: 10.48341/v3e7-1d81, University of Krems Press

Zootzky, G.; Pfeiffer, A. (2024). EDUCATIONAL TRANSFORMATION THROUGH AI: PREPARING FOR A NEW ERA OF LEARNING. Proceedings: 18th International Technology, Education and Development Conference, 18: https://doi.org/10.21125/inted.2024.0382, iated

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Vince, V. (2024). Blockchain in der schulischen Bildung als Teil des Bildungswesens: Einsatz von Blockchain Technologien in den Bereichen Gamification und Serious Games. In: Becker, W.; Metz, M., Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung. 10.1007/978-3-658-44317-7_4, Springer VS, Wiesbaden

Koenig, N.; Denk, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Wimmer, S. (2023). Freedom | Oppression | Games & Play. University of Krems Press, Krems

Pfeiffer, A.; Krishna, N.; Denk, N.; Wernbacher, T. (2023). MEDIA, ARTS AND DESIGN (MAD) ANTHOLOGY II: MAD Pandemic: Stories of Change and Continuity during the COVID-19 Crisis. University of Krems Press, Krems

Pfeiffer, A.; Turing, A. (2023). IMMORTALITY, REDEMPTION, AND RESILIENCE: A COMPARATIVE ANALYSIS OF HIGHLANDER (1986) AND STAR WARS: EPISODE VI - RETURN OF THE JEDI (1983). In: Pfeiffer, A.; Krishna, N.; Denk, N.; Wernbacher, T., MEDIA, ARTS AND DESIGN (MAD) ANTHOLOGY II MAD Pandemic: Stories of Change and Continuity during the COVID-19 Crisis: 206-229, University of Krems Press, Krems

Wawra, M.; Pfeiffer, A. (2023). The freedom of choice: A preliminary analysis of lootboxes in EA FIFA Ultimate Team and the Introduction of a player type model. In: Nikolaus Koenig, Natalie Denk, Alexander Pfeiffer, Thomas Wernbacher, Simon Wimmer, FREEDOM | OPPRESSION | GAMES & PLAY: https://doi.org/10.48341/TTMB-RZ82, University of Krems Press, Krems

Wernbacher, T.; Helin; J.; Pfeiffer, A.; Dingli, A. (2023). Das Metaverse aus technischer, soziologischer und ökologischer Sicht: Chancen und Herausforderungen im Kontext der Medienbildung. Medienimpulse, 61: 1-27, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Wernbacher, T.; Pfeiffer, A. (2023). Kinder im Metaverse: Wie VR, NFTs und Games das Lernen und Spielen revolutionieren. medienconcret, 1.23: 42-25, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Wernbacher, T.; Platzer, M.; Seewald, A.; Winter, T.; Wimmer, S.; Pfeiffer, A. (2023). Green eCommerce. IEEE 9th International Conference on Computing, Engineering and Design (ICCED), 9: 1-6, IEEE

Wernbacher, T.; Wimmer, S.; Denk, N.; Kraus, C.; Mittmann, G.; Pfeiffer, A. (2023). Hygiene in the Course of Time: A Serious Adventure Game on the Topic of (Hospital) Hygiene. INTED2023 Proceedings, 17: 1315-1322, IATED

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Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Willkommen im Magic Circle

Prägend Tagung, 05.12.2024

2024 vs. The Walking Dead: Technological and Sociological Insights into a Modern Zombie Apocalypse.

Media Arts and Design Conference (MAD) 2024, 24.04.2024

Guardians of Knowledge or Agents of Temptation: AI's Role in the Future of Education

Doktorats Kolloquium AAU, 21.12.2023

The Digital Transformation of Education: A Hyper-Disruptive Era through Blockchain and Generative AI

TEWI-Kolloquium, 04.12.2023

Künstliche Intelligenz (KI) in der pädagogischen Praxis

Fachtagung der Direktorinnen und Direktoren der Humanberuflichen Schulen Oberösterreichs, 21.11.2023

THE DIGITAL SKILLS FOR THE ARTIFICIAL INTELLIGENCE REVOLUTION

16th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 13.11.2023

AI in Media, Arts & Design | Education

Pädagogischer Tag der VBS 1, 04.10.2023

Wozu braucht es eigentlich noch Non-Fungible Tokens (NFTs)?

Museum + Recht 2023 Symposium zum Thema „KI, Co-Creation & NFT“, 06.06.2023

Blockchain, AI & and Digital Agents: Unlocking the Potential of Game-Based Learning and Assessment

Transforming Education, 09.05.2023

AI and Education

Transforming Education, 08.05.2023

Keynote: "if (KI) {Bildung = Zukunft}: Potenziale, Fallstricke und ethische Herausforderungen des KI Einsatzes im Schulwesen"

eEducation Praxistage 2023, 21.03.2023

Artificial intelligence in art and culture. Have we reached the point of no return in late 2022?

Media Arts and Design Conference 2022 (MAD), 16.12.2022

The merge of esports and real sport during the first waves of the covid pandemic.

Media Arts and Design Conference 2022 (MAD), 16.12.2022

The freedom of choice: looking at the game mechanics of lootboxes through the eyes of FIFA 22 (Ultimate Team) - Part 2.

Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022

The freedom of choice: looking at the game mechanics of lootboxes through the eyes of FIFA 22 (Ultimate Team) - Part 1.

Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022

Case Study: Ownership of Story Elements – Retrospective of the Twitter improv theater piece ‘FSMCOTAARSDG’.

Future and Reality of Gaming 2022 (FROG), 27.11.2022

GAME DESIGN FOR TEACHING, LEARNING AND ASSESSMENT

15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 07.11.2022

AN INTRODUCTION TO THE TOPIC OF NON-FUNGIBLE TOKENS FOR THE EDUCATIONAL SECTOR

15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, 07.11.2022

ENHANCING DIGITAL ASSESSMENT THROUGH ARTIFICIAL INTELLIGENCE

14th International Conference on Education and New Learning Technologies, 04.07.2022

Two novel use-cases for non-fungible tokens (NFTs).

21st European Conference on Cyber Warfare and Security, 16.06.2022

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