Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Infomieren Sie sich ganz einfach online über Inhalte und Ablauf der Studienprogramme im Themenbereich Energiemanagement!
Infomieren Sie sich ganz einfach online über Inhalte und Ablauf der Studienprogramme des Zentrums für Bauklimatik und Gebäudetechnik!
Eine Expert_innenrunde - unter anderem mit der international renommierten Klimaforscherin Em.O.Univ.Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb - widmet sich in der Podiumsdiskussion Fragen der Klimakrise, mögliche, durch den Klimawandel verursachte Szenarien und ihren Konsequenzen daraus.
Klimakrise, Hitzewellen und Armutsbetroffenheit Welche Möglichkeiten haben armutsbetroffene Menschen – Kinder im speziellen – in Österreich sowie in anderen Teilen der Welt, um sich der sengenden Hitze der Städte zu entziehen? Wo liegen die Grenzen der individuellen Anpassung an die Klimakrise? Welche leistbaren und resilienten technischen Maßnahmen und Kühllösungen können dazu beitragen, dass Gebäude besser vor den glühenden Temperaturen schützen?
Am Department für Bauen und Umwelt wurde eine Assistenzprofessur für Bauklimatik und Energieeffizienz eingerichtet. Dipl.-Ing. Dr. Daniela Trauninger, Leiterin des Zentrums für Bauklimatik und Gebäudetechnik, nimmt diese Funktion wahr.
Qualifizierungsseminar der Donau-Universität Krems vermittelt systemischen Ansatz und aktuelle Forschungsergebnisse an PlanerInnen, ArchitektInnen und Baubranche
DI Wolfgang Stumpf vom Department für Bauen und Umwelt stellte in der Präsentation „Climate Improvement for Paintings and Visitors in Museum Affandi, Indonesia“ Forschungsergebnisse von seinem Aufenthalt in Indonesien im Jahr 2019 bei der International Conference on Indoor Air Quality in Heritage and Historic Environments, die von 12. bis 16. Oktober 2020 online stattfand, vor.
Nicht nur Holz, auch Hanf, Flachs, Stroh und Lehm werden wieder vermehrt in der Baubranche verwendet. Ihre Qualitäten sind dabei kaum umstritten – man muss nur Handwerker finden, die sie verarbeiten können.
Zentrumsleiter, Studienmanager Building Innovation, wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zentrum für Bauklimatik und Gebäudetechnik