Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Die Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung ging in der Research Summit Series #4 mit internationalen Expert_innen dem Wandel komplexer Systeme nach
Mit Unsicherheiten und Fehlern umgehen und in komplexen Systemen schwerwiegende Entscheidungen treffen zu können, gehört zu Schlüsselqualifikationen von Führungskräften. Wie gut eine Entscheidung war, zeigt sich zeitverzögert oder nie.
Ein Zuviel an Informationen, schlechte Qualität der Informationen und gezielte Desinformation können Stress und Fehlentscheidungen verursachen und sogar demokratiegefährdend sein.
Auch Universitäten sind mit zunehmender Komplexität und neuen Aufgaben konfrontiert: mehr Digitalisierung, mehr unternehmerischer Geist. Wie viele Verpflichtungen gehen sich neben Forschung und Lehre noch aus, ohne das Profil zu verwässern?
Viele Menschen rätseln über die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Angesichts der komplexen Herausforderung ertönt der Ruf, die Politik solle evidenzbasiert handeln. Aber was genau bedeutet das in der Praxis?
Komplexität als Begriff, aber auch als Forschungsrichtung erlebt gerade einen Hype. Gerald Steiner, Professor für Organisationskommunikation und Innovation an der Donau-Universität Krems, erklärt, warum dies nicht bedeuten muss, dass die Idee auch wirklich verstanden wurde.