Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Am 11. und 18. September 2024 besuchten insgesamt 110 Architekturschaffende aus acht Nationen in Ost- und Südosteuropa, die auf Einladung von VELUX international nach Österreich gereist sind, das Department für Bauen und Umwelt.
Das Department für Bauen und Umwelt lädt zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen über Zukunftsthemen des Bau- und Gebäudesektors ein
Das Department für Bauen und Umwelt wirkte am EU-Projekt „ReBUSk“ (Reboot BUILD UP Skills Austria) an der Entwicklung einer nationalen Aus- und Weiterbildungsroadmap mit
Das Projekt "ReBUSk – Reboot Build Up Skills" startet ab Oktober 2022. Ziel ist die Erarbeitung einer nationalen Aus- und Weiterbildungsroadmap für den Bausektor bis 2030.
Interview im online-Magazin "art & science Krems" Wie können Museen grün werden? Welche Tugenden bergen alte Gemäuer? Darüber sprach ask – art & science krems mit Christian Hanus, Leiter des Departments für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems, und Reinhard Kern, Leiter der Abteilung Facility Management der Kunstmeile Krems.
Am 18. November 2024 findet der Healthy Buildings Day Niederösterreich in St. Pölten statt. Das Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems ist Mitorganisator der Veranstaltung.
Save the Date für die Veranstaltung im Rahmen des Projekts "ReBUSk": "Klimafitte Gebäudeexperten gestalten die Zukunft: Eine nationale Aus- und Weiterbildungsroadmap für Österreich – Von der Vision zur Umsetzung"
Holzhybridbau kann einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele leisten. Deshalb wird diese Weiterbildung als Ergänzung zum Universitätslehrgangs „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“ empfohlen, richtet sich aber auch an Planende, Ausführende, Bauträger, Facility Manager und Baubehördenvertretungen.
Wie gehen Entwickler, Investoren, Betreiber und Nutzer mit dem Klimawandel um? Sind bauliche Maßnahmen und "Green Lease" die Antwort? Profitieren Nutzer oder Investoren von CO₂-Steuer und einer Ökologisierung der Steuergesetze? Sind verpflichtende Sanierungsraten ein Fluch oder eine Chance?