23.09.2024

Am 11. und 18. September 2024 begrüßte das Department für Bauen und Umwelt insgesamt 110 Architekturschaffende aus acht Nationen in Ost- und Südosteuropa, die auf Einladung von VELUX international nach Österreich gereist sind. Die Gäste tauchten dabei tief in unterschiedliche Themen der Lichtplanung und des energieeffizienten Bauens ein.

Die Vorträge von Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, Msc und Dipl.-Ing. Christina Ipser, Zentrumsleiter_innen am Department für Bauen und Umwelt, thematisierten insbesondere Gesundheitsaspekte in der Lichtplanung, visuelle und nicht visuelle Lichtwahrnehmung, Zusammenhänge zwischen energieeffizientem Bauen und Gesundheit, das Sick Building Syndrome, sowie Beispiele für Evidence Based Design.

Zur Veranschaulichung des Gehörten bekamen die Teilnehmer_innen eine exklusive Demonstration im Lichtlabor der Universität für Weiterbildung Krems. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch eine Führung am Campus Krems, dessen attraktives Begrünungskonzept vom Department für Bauen und Umwelt mitgestaltet wurde.

Die Veranstaltung stärkte den Austausch zwischen Fachleuten und bot tiefgehende Einblicke in innovative Ansätze der tageslicht-sensitiven Gebäudeplanung, die sowohl den Energieverbrauch reduzieren als auch das Wohlbefinden der Bewohner_innen steigern können.

Zum Anfang der Seite