-
Abschluss
Master of Science (Continuing Education) - MSc (CE)
-
ECTS-Punkte
120
-
Format
-
Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Wintersemester 2025/26
-
Kosten
EUR 17.600,--
-
Sprache
Deutsch
-
Verordnung (Curriculum)
Das Studium "Digital Marketing & Customer Experience MSc (CE)" bereitet Sie auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Marketingwelt vor. Im Rahmen des Studiums findet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Marketingthemen im Kontext wichtiger digitaler und gesellschaftlicher Entwicklungen statt. Insbesondere werden Auswirkungen von technologischen Veränderungen auf das Konsumentenverhalten und -erleben von heute beleuchtet.
It’s not just Digital Marketing — it’s Marketing in a Digital World
Dr.
Andreas Ihl, M.Sc.
Studienleitung – Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften
Haben Sie Fragen?
Ob unverbindlicher CV-Check, Fragen zum Studium oder der Organisation. Wir beraten Sie gerne per Mail, telefonisch oder bei einem unverbindlichen Online-Gespräch.
Lernformat
Die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie hat für Sie und uns in der berufsbegleitenden Weiterbildung oberste Priorität. Dieses Masterstudium verbindet individuelles Distance Learning (ca. 70% eLearning Kurse) mit teamorientierter Präsenzlehre (ca. 20 Tage verteilt auf 4 Semester) am Campus. Sie profitieren von größtmöglicher Flexibilität und intensivem Erfahrungsaustausch mit fachlich kompetenten sowie praxiserfahrenen Vortragenden und Studienkolleg_innen.
Profitieren Sie vom Studium
- Lernen für die Zukunft: Kein Bulimie-Lernen für Prüfungen. Wir unterstützen ein nachhaltiges Verständnis von zentralen Lernergebnissen.
- Flexible Zeiteinteilung: Studieren Sie weitgehend in Ihrem Tempo und an Ihrem gewünschten Ort – ohne Karrierepause. Online-Prüfungen sind auch während der vorlesungsfreien Zeit möglich.
- Kein Zeitdruck: Sie können Ihre Studiendauer problemlos verlängern.
- Expertenwissen: State-of-the-art online-Kurse und renommierte Vortragende in den Spezialthemen ermöglichen ein Höchstmaß an individualisierter Weiterbildung.
- Theorie & Praxis: Unser Präsenzunterricht zeichnet sich durch das praxisorientierte Lernen in kleinen Gruppen aus. Dabei können auch individuelle Erfahrungshintergründe und persönliche Lernziele berücksichtigt werden.
- Bestens betreut: Zur Vereinbarkeit von Studium & Beruf stehen Ihnen von Anfang an eine persönliche Studienbetreuung, engagierte Vortragende und qualifizierte Tutor:innen jederzeit zur Verfügung.
-
flexibel
-
innovative Lehrmethoden
-
praxisbezogen
Curriculum
In vier Semestern erhalten Sie bei dem Weiterbildungsstudium Digital Marketing & Customer Experience MSc (CE) ein fundiertes Verständnis von theoriegestützten und praxisrelevanten Strategien, Modellen und Instrumenten des Marketings im digitalen Kontext und des Customer Experience Managements. Sie sind in der Lage, als Spezialist_innen sowohl im Digital Marketing als auch im Customer Experience Management tätig zu werden. Darüber hinaus können sie an der Schnittstelle Management/Unternehmenskommunikation/IT vermittelnd und projektleitend agieren. Die Absolvent_innen verfügen zudem über Expertise in den Bereichen Crossmedia-Produktion, Omnichannel-Marketing und übergeordnetes Experience Management.
-
Inhalte
- Konsumentenverhalten & -psychologie
- Neuromarketing
-
Inhalte
- Omnichannel-Marketing
- Marketing Automation & CRM
-
Inhalte
- Digital Marketing
- Web Analytics
-
Inhalte
- SEO & SEA
- Prompt Engineering/ Prompting
-
Inhalte
- Social Media & Content Creation
- Social Media Analytics
-
Inhalte
- Integrierte Marketingkommunikation
- Content Marketing
-
Inhalte
- User Experience & Design
- Cyber Psychology
-
Inhalte
- Digital Business
- Mobile Marketing
-
Inhalte
- Strategisches Marketing
- Sektorales Marketing
-
Inhalte
- Grundlagen der Marktforschung
- Methoden der Marktforschung
-
Inhalte
- Algorithmic Competencies of Managers
- Competing in the Age of AI
-
Inhalte
- AI & Managerial Challenges
- The Dark Side of AI in Organizations
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie in Kürze den Folder zum Digital Marketing & Customer Experience MSc (CE).
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm ist
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens auf Bachelorniveau mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten)
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 147 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Weitere Konditionen
Weiterbildungsstudienbeitrag
Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Masterstudium ist per Einmalzahlung oder semesterweiser Ratenzahlung (€ 4.400,- pro Semester) begleichbar.
Steuerliche Absetzbarkeit
Den Weiterbildungsstudienbeitrag können Sie steuerlich voll absetzen, wenn Sie in Österreich steuerpflichtig sind.
Förderungen
Nähere Informationen zu unseren Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Folgen Sie uns auf
Tags