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Abschluss
Akademische_r Expert_in in Digitalem Lerndesign
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ECTS-Punkte
90
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Format
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Dauer
4 Semester
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Start
Sommersemester 2025, 15. März 2025
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Kosten
EUR 12.000,--
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Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT)
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Verordnung (Curriculum)
![](/.imaging/mte/duk-theme/headerBannerSmall/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/Studium-neu/eeducation/header_ee.png/jcr:content/header_ee.png)
![© Andrea Reischer Andrea Schlager](/.imaging/mte/duk-theme/studyPageRefinedquotationLeft/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schlager_Andrea.jpg/jcr:content/Schlager_Andrea.jpg)
Mit diesem Programm erlebst du Lernen neu – effektiv, interaktiv und immer am Puls der Zeit.
Mag. Andrea Schlager, MEd
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
![Andrea Schlager](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/zentrale/mitarbeiterinnen/Schlagera_Andrea.png/jcr:content/Schlagera_Andrea.png)
Mag.
Andrea Schlager, MEd
Studienleitung
![© Daniel Novotny Oxana Schabasser](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg/jcr:content/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg)
Oxana Schabasser
Organissationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Welche Kompetenzen erwerben Sie durch das Studium?
- Die Lernenden können digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements auf Basis lerntheoretischer und didaktischer Grundlagen gestalten.
- Die Lernenden können die technischen Grundlagen digital unterstützen Lehrens und Lernens sowohl für Präsenz- als auch für Online-Settings beschreiben.
- Die Lernenden können gestalterische und technische Einflussfaktoren in der Erstellung multimedialer Lehr- und Lerninhalte in deren Produktion analysieren.
- Die Lernenden können geeignete digitale Werkzeuge für die Umsetzung von Lehr- und Lernarrangements auswählen.
- Die Lernenden können die Wirkung und Potentiale digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements in Hinblick auf die Diversität der Lernenden diskutieren.
- Die Lernenden können die Potentiale technischer Kommunikationswerkzeuge und Künstlicher Intelligenz für die Unterstützung formaler, informeller und non-formaler Lernprozesse diskutieren.
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Wahlmöglichkeiten
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lösungsorientierte Kompetenzen
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innovative Lehrmethoden
Präsenztermine in Krems
2025 | 2026 | 2027 |
15.03 - 16.03 | 04.01 - 06.01 | 04.01 - 06.01 |
29.05 - 01.06 | 30.03 - 02.04 | 22.03 - 25.03 |
18.08 - 21.08 | 04.06 - 07.06 | |
27.10 - 30.10 | 17.08 - 20.08 | |
27.10 - 30.10 |
Lernformate
Um den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums bestmöglich nachzukommen, ist die Zahl der Präsenzvorlesungen in Krems reduziert. Stattdessen werden die einzelnen Kurse im Blended- Learning-Modus oder als Online-Kurse angeboten.
Blended Learning Kurse
Diese Kurse sehen einen sinnvollen Mix aus Präsenzphasen, Selbststudium und betreutem Online-Lernen vor.
Die Online-Phasen werden über die Lernplattform begleitet, die gleichzeitig als organisatorische „Schaltzentrale“ des Studienmanagements dient. Für die einzelnen Module werden didaktisch-methodische Konzepte ausgearbeitet, die optimal zum dargebotenen Inhalt und zu den Zielen des Moduls passen.
Der Ablauf eines solchen Moduls sieht prototypisch folgendermaßen aus:
- Online-Start mit Bereitstellung der relevanten Literatur und konkreten Aufgabenstellungen dazu
- Beantwortung der Fragen in der Lerngruppe in einem moderierten Diskussionsforum
- Inhaltliche Inputs sowie intensiver Erfahrungsaustausch, Interaktionen und Diskussion mit den Referenten während des Präsenztages
- Nachbereitung der Präsenz mit konkreten Arbeitsaufträgen (Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit)
- Erstellung eines eigenen „Lernprodukts“ und Abgabe bei der Modulleitung
- Feedback und Abschlussbeurteilung
Beispiel für ein Modul mit einem Präsenztag (3 ECTS-Punkte):
Online Kurse: 1 ECTS
Bei den Onlinekursen gibt es zu Beginn ein Sprechstunde
Die Inhalte werden in Form von Selbststudium oder durch die Nutzung von Online-Ressourcen angeboten. Zusätzlich wird auch ein begleitetes Tutoring zur Verfügung gestellt.
Siehe Beilage Flyer - MA unter Downloads
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
![Nach dem ersten Academic Expert Program (AEP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Master of Science (CE), Master of Arts (CE), Master of Legal Studies).](/dam/jcr:f3f86b96-219e-4955-b84a-f0961aeb35a3/Stackable-Programs-AEP-Grafik-Study-Page-Master-DE.jpg)
![Tatjana Kohl](/.imaging/mte/duk-theme/stackablequotationLeft/dam/DUK-Bildwelt/Stackable-Program/Tatjana-Kohl-Unsplash-210x280.jpg/jcr:content/Tatjana-Kohl-Unsplash-210x280.jpg)
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Curriculum
Das Studium mit 90 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 4 Semestern absolviert werden. Das Studium besteht aus Pflichtmodulen (72 ECTS-Punkte) und Wahlmodulen (18 ECTS). Die Auswahl der Wahlmodule ist im Rahmen des Aufnahmegesprächs in einem „Learning Agreement“ festzuhalten.
Vertiefung Digitales Lerndesign im Unterricht (Wahlfach)*
Vertiefung Digitales Lerndesign in Organisationen (Wahlfach)*
Transferprojekt inkl. Projektmanagement
Wissenschaftliches Arbeiten AE
Studienleitung
![© Andrea Reischer Stefan Oppl](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/M-O/Oppl_Stefan-c-Andrea-Reischer.jpg/jcr:content/Oppl_Stefan-c-Andrea-Reischer.jpg)
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Academic Expert Program „eEducation - Digitales Lern Design“
Modulübersicht
Klicken Sie auf „Infos bestellen“ und erhalten Sie detaillierte Informationen und Unterlagen zum Aufbau und Inhalt des Studienprogramms „eEducation - Digitales Lern Design“ direkt per E-Mail.
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Universitätsreife
- oder abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV
- oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- und positiver Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
- Zusätzlich sind im Aufnahmeverfahren Aufnahmegespräche zu führen, in denen die Studienleitung gemeinsam mit den Bewerber_innen die Auswahl der Wahlmodule vornimmt und in einem „Learning Agreement“ festhält.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 489 und den Lehrgangsbeitrag in der Höhe von 12.000,- € im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium