Termin

12.09.2024, 19:00 - 20:30

Zum Kalender hinzufügen
Ort

online via Zoom

UNESCO 70th anniversary of The 1954 Hague Convention Logo

Das Zentrum Kulturgüterschutz lädt zum 3. Eventabend der Jubiläumsausgabe der Vortragsreihe Kulturgüterschutz konkret anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Haager Konvention.

 

Der dritte Abend befasst sich mit bewaffneten Konflikten und Überwachungsmaßnahmen zum Schutz von Kulturgütern, wobei die aktuellen Ereignisse in der Ukraine als Fallbeispiel dienen.
An diesem Abend werden Katherine Harrell, Historikerin am Navy History and Heritage Command und Forscherin des CURIA Lab for the Conflict Observatory, sowie Major Albin Rentenberger vom Österreichischen Bundesheeres, moderiert von Laurie Rush, US Army, vortragen.

Der Krieg in der Ukraine hat der westlichen Welt schmerzhaft vor Augen geführt, dass das Militär wieder ein Mittel zur Durchsetzung politischer Interessen ist. Auch zweieinhalb Jahre nach der Invasion ist kein Ende in Sicht - das Ergebnis ist ein blutiger Zermürbungskrieg, unter dem auch die Zivilbevölkerung und die ukrainische Infrastruktur massiv zu leiden haben.

 

Dr. Laurie Rush,

Militärarchäologin in Fort Drum, USA, mit langjähriger Erfahrung im militärischen Kulturgüterschutz im In- und Ausland, wird gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Expert_innen für die Ukraine und den Kulturgüterschutz über den Schutz von Kulturgütern in bewaffneten Konflikten in der Ukraine sprechen.

 

Major (GS) Albin Rentenberger

ist einer der führenden Experten des Österreichischen Bundesheeres für den Krieg in der Ukraine. Er absolvierte den 22. Generalstabskurs 2022 und ist derzeit Ausbildungsleiter des Fachbereich Führungslehre am Institut für Höhere Militärische Führung / Landesverteidigungsakademie, Wien.
In seinem Beitrag gibt Major Rentenberger einen Überblick über die Phasen des Krieges und die strategischen Ziele der Kriegsparteien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Raum Kharkhiv, um die Voraussetzungen für eine genauere Analyse in Hinblick auf den Kulturgüterschutz zu schaffen.

 

Dr. Katherine Harrell

ist Historikerin am Navy History and Heritage Command, USA, und Forscherin am CURIA Laboratory des Conflict Observatory, das sich auf die Informatisierung und Analyse kultureller Widerstandsfähigkeit konzentriert. Dr. Harrell ist eine internationale Expertin für die Fernüberwachung der Zerstörung von Kulturerbe in der Ukraine. Als solche wird sie die von Major Rentenberger vorgestellten militärstrategischen Ziele der Kriegsparteien mit den Problemen des Schutzes des Kulturerbes in der Ukraine vergleichen.

Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über diesen Link. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zoom-Link zur Online-Veranstaltung.

 

Die Vortragssprache ist Englisch.
Keine Teilnahmegebühr.

 

UNESCO Visual Dove Pillar

Die Vortragsreihe Kulturgüterschutz konkret 2024 wird anlässlich des 70. Jahrestages der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten von 1954 veranstaltet.

 

 

 

 

       

                Fort Drum, US Army

 

 

#KGSkonkret

KGSkonkret Logo

Mehr Information

Zum Anfang der Seite