Kulturgüterschutz - ein Themenfeld, dessen nationale und internationale Bedeutung in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist. Am Zentrum für Kulturgüterschutz vertreten wir einen sehr breiten, ganzheitlichen Zugang zu diesem Thema, der auch die Prävention vor Naturkatastrophen und die tägliche Denkmalpflege umfasst.

Mit der Veranstaltungsreihe „Kulturgüterschutz konkret“ laden wir in regelmäßigen Abständen nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ein, aktuelle Themen des Kulturgüterschutzes aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Bereichen zu beleuchten und sich anschließend der Diskussion mit dem Publikum zu stellen. So konnten wir bisher Interessierte zu Vorträgen über die Fahndung nach gestohlenen Kulturgütern, die Verbringung von Objekten bei Hochwassergefahr, die Kulturgutbergung in Erdbebengebieten, Wiener Gründerzeithäuser, den römischen Donaulimes, den Kunstschutz in Kriegszeiten und vieles mehr begrüßen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Vermittlung von Themen des Kulturgüterschutzes an Studierende und die breite Öffentlichkeit. Neben umfangreichen Forschungsprojekten und einem breiten Weiterbildungsprogramm stärkt das Zentrum damit die Position des Kulturgüterschutzes in der Forschung und Wissensvermittlung.

 

Teilnahme und Anmeldung
Die Veranstaltungen sind öffentlich, wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Um Anmeldung wird gebeten.


Mit der Anmeldung zur Veranstaltung akzeptieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.


 

 

#KGSkonkret

KGSkonkret Logo

Zum Anfang der Seite