15.07.2020

Obwohl die SLIHE (Service Learning in Higher Education) Konferenz zum Thema „What does it mean to be(come) an engaged university?“ entgegen der ursprünglichen Planung vom 13. – 15. Juli 2020 virtuell durchgeführt werden musste, war sie ein voller Erfolg. Es nahmen über hundert TeilnehmerInnen aus Ländern mit den unterschiedlichsten Zeitzonen an den dreitägigen Keynotes, Workshops und Präsentationen teil, diskutierten Grundlagen und tauschten reichhaltige Erfahrungen zum Thema Service Learning aus. Die Evaluierung der Konferenz lässt auf ein sehr positives Feedback der TeilnehmerInnen schließen.

Die Keynotes stammten von namhaften ExpertInnen im Bereich Service Learning wie Andrew Furco (Associate Vice President for Public Engagement, University of Minnesota, USA), Lorraine McIlrath (Community Knowledge Initiative, Campus Engage and the Talloires Network, National University of Ireland, Galway, Irland) und María Rosa Tapia (Latin American Center for Solidarity Service-Learning and University of Buenos Aires, Argentinien), welche aufgezeichnet wurden und somit auch im Nachgang verfügbar gemacht werden: http://www.slihe.eu/keynotes
Zudem stehen viele weitere Konferenzbeiträge und Videoclips auf der Homepage öffentlich zur Verfügung.

Im Zuge des Projekts sind drei qualitativ hochwertige Produkte entstanden:

1. Schulung für Lehrende im Bereich Service Learning
  2. Service-Learning Handbuch für Lehrende an Hochschulen
  3. Empfehlungen zur Förderung und Stärkung von Service Learning an europäischen Hochschulen und Beispiele vielversprechender Praktiken

Diese finden sich in den Landessprachen der teilnehmenden Projektpartner (Slowakisch, Tschechisch, Kroatisch, Rumänisch, Deutsch) und auf Englisch zur Rezeption online wieder.

Das SLIHE Projekt wurde somit mit Ende August 2020 erfolgreich abgeschlossen. Nachfolgende Projekte im Bereich soziales Engagement der Hochschulen sind allerdings bereits weiter vorgesehen.

slihe