20.12.2022

Am 12. und 13. Jänner 2023 findet "CIMIx - Creative Industries meet Industry 2023 | The AV Edition" mit Vorträgen von Olga Kolokytha und Eva-Maria Bauer statt. Außerdem werden das Zentrum für Angewandte Musikforschung und das Zentrum für Angewandte Spieleforschung mit einem Stand vertreten sein.


Film und Medienmusik im „Career-Check“ (EVA-MARIA BAUER) im
Rahmen des Recruitment-Fokus; Kurzpräsentation plus Q&A

Donnerstag, 12. Jänner von 15 bis 15.30 Uhr, Saal 6

Welche Kompetenzen benötigen Musikschaffende für ihre berufliche Praxis heute und wo können sie diese Kompetenzen erwerben? Was sind die größten Hürden und Stolpersteine für eine erfolgreiche Karriere? Mit welchen Einkommens- und Beschäftigungsverhältnissen und welchem Arbeitszeitaufwand ist realistischerweise zu rechnen? Diese und andere Fragen wurden in der breit angelegten Online-Umfrage „Music Career Check“ erhoben, die 2022 von Eva-Maria Bauer und Ulrike Kastler (Universität für Weiterbildung Krems) in Kooperation mit micamusic austria durchgeführt wurde. Mehr als 750 Musikschaffende haben an der quantitativen Studie teilgenommen - darunter auch rund 100 Komponist:innen, Musiker:innen und Produzent:innen aus dem Bereich der Film- und Medienmusik. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in der Session präsentiert und bilden die Grundlage für eine moderierte Diskussion, in der Anwesenden aus dem Publikum auch ihre persönlichen Erfahrungen einfließen lassen können.


Transmedia im Trend! Kulturelles Erbe im neuen Gewand am Beispiel von animated opera.“ (OLGA KOLOKYTHA) in Kombination mit bzw. vor der Keynote zu „Immersive Storytelling“

Freitag, 13. Jänner von 16 bis 16.30 Uhr, Main Stage

Kolokytha spricht am Beispiel von Leoš Janáceks "Das schlaue Füchslein" über Möglichkeiten für die Kulturproduktion mit Schwerpunkt auf dem musikalischen Kulturerbe durch neuen (technischen und medialen) Formaten. Dabei stehen transmediales Storytelling und innovative Animationstechniken im Fokus, die uns in der Vergangenheit nicht zur Verfügung standen. Medien und Technologie können neue Wege eröffnen, um neue kulturelle Werke zu schaffen, sich mit dem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen, aber auch einen besseren Zugang zur Kultur zu ermöglichen.


CIMIx ist die erste globale Matchmaking- und Konferenzveranstaltung, die Kreativwirtschaft, Wirtschaft und Industrie zusammenbringt und globale Geschäftsmöglichkeiten, die Vorteile des Produktionsstandorts Österreich und die Zukunftsfähigkeit der AV-Industrie erforscht. Die Veranstaltung richtet sich an folgende Branchen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Unternehmen der Film- und Tonproduktion
  • Technische Dienstleistungen
  • TV-Sender, VOD-Anbieter:innen
  • Unternehmen aus dem Bereich Neue Medien (Animation, VFX, VR, usw.)
  • Filmverleih und Brancheneinrichtungen

Zur Veranstaltungsseite
Zum Anfang der Seite