22.09.2022

Graduierungsfeier 2022

Mit über 140 Teilnehmenden konnte am Samstag, den 17. September 2022, die erste Graduierungsfeier des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften seit Ausbruch der Corona-Pandemie gefeiert werden.

Geehrt wurden Absolventinnen und Absolventen, die zwischen 2019 und 2022 ihre Abschlüsse in den folgenden Lehrgängen gemacht haben:

• MedienSpielPädagogik
  • Handlungsorientierte Medienpädagogik
  • Game Studies
  • Game-based Medie & Education
  • Educational Technology
  • Music Management
  • Music for Applied Media
  • Jazz in Contemporary Music
  • Volksmusik im gesellschaftlichen Kontext
  • Musik und Recht
  • Bildwissenschaften
  • MediaArtHistories
  • Collection Studies and Management

Die Gäste waren aus dem In- und Ausland angereist, so etwa aus Luxemburg, Deutschland, den USA wie auch der Schweiz.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Departmentleiterin, Dr.in Eva Maria Stöckler, stellten die anwesenden Zentrumsleiterinnen ihre Bereiche vor. Eva Maria Stöckler stellte das Zentrum für Angewandte Musikforschung sowie in Vertretung das Archiv der Zeitgenossen, Mag.a Natalie Denk stellte das Zentrum für Angewandte Spieleforschung vor, Dr.in Viola Rühse das Zentrum für Bildwissenschaften und Univ.-Prof.in Dr.in Anja, Professorin für Kulturgeschichte und Museale Sammlungswissenschaften den Stabsbereich Lehr- und Forschungsentwicklung sowie in Vertretung den Stabsbereich Digital Memory Studies und das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften.

Anschließend hielt der Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Archichtektur, Univ.-Prof. Dr. Stefan Oppl, die Festrede zur Graduierung. In seiner Rede betonte der Dekan die Bedeutung des berufsbegleitenden Studierens und der universitären Weiterbildung sowie die gesellschaftliche Verantwortung, die die Absolvent_innen wahrnehmen.

Bevor es zur Verleihung der Diplome und Zertifikate kam, hatten drei Absolvent_innen, Caroline Bräuer (Bildwissenschaft), Gerhard Burda (Musikmanagement) und Maria Gruber (MedienSpielPädagogik), die Gelegenheit im Interview mit Robert Neiser ihre Erfahrungen aus dem Studium zu teilen und anekdotisch aus dem berufsbegleitenden Studienalltag zu berichten.

Musikalisch wurde die Graduierungsfeier von Martin Ptak (Komposition, Klavier) und Lorenz Raab (Trompete, Flügelhorn) begleitet, die Werke aus dem Album "River Tales" von Martin Ptak spielten.

Fotogalerie Graduierungsfeier