Das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften präsentiert eine Reihe innovativer und interdisziplinärer Studienprogramme. Diese neuen Angebote sind berufsbegleitend konzipiert und decken aktuelle Themenfelder ab, die Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft verbinden. Neben vier Masterstudien werden auch Kurzprogramme angeboten.
Bildwissenschaft im Zeitalter der digitalen Transformation
Die Digitalisierung verändert alle Bereiche der visuellen Kultur – von Fotografie über visuelle Kompetenzen bis hin zur Bildarchivierung. Das neue interdisziplinäre Masterstudium sowie die Zertifikatsprogramme des Zentrums für Bildwissenschaft vermitteln theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen, um den Herausforderungen einer digitalisierten visuellen Kultur gerecht zu werden.
Praxisnahes Know-how für Museen und Sammlungen
Die praxisorientierten Master- und Zertifikatsprogramme des Zentrums für Kulturen und Technologien des Sammelns richten sich an Mitarbeitende sowie (künftige) Fachkräfte in Museen, Archiven, Bibliotheken, Gedenkstätten und Sammlungen. Zentrale Themen sind die nachhaltige Bewahrung des kulturellen Erbes sowie die Entwicklung innovativer Vermittlungskonzepte, die den Anforderungen von Digitalisierung und Inklusion gerecht werden.
Musiksektor und die Musikindustrie
Mit neuen englischsprachigen Master- und Zertifikatsprogrammen bietet das Zentrum für Angewandte Musikforschung vertiefende Einblicke in aktuelle Entwicklungen von Musikorganisationen und Musikunternehmertum. Themen wie Cultural Diplomacy, Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen dabei im Fokus.
Logiken und Praktiken des Spiel(en)s: Kultur und Gesellschaft im Fokus
Am Zentrum für Angewandte Spieleforschung wird das Phänomen des Spiels aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Das Studienprogramm erschließt das Potenzial des Spielens für unterschiedliche Lebensbereiche und Berufsfelder – praxisnah und theoretisch fundiert.
Mit diesen Programmen bietet das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften die Möglichkeit, sich akademisch und praktisch auf die Herausforderungen der digitalen, nachhaltigen und kulturellen Transformation vorzubereiten.