16.06.2021

Tschechisch-österreichischer Glasworkshop 2021

Logo Interreg

Von 14.06. bis 20.06.2021 findet ein Tschechisch-österreichischer Glasworkshop in der Kunstgewerbeakademie in Světlá nad Sázavou statt.

Das Publikum kann Glaskünstlern aus Südböhmen und Vysočina beim Arbeiten in einer Glashütte erleben; weiters finden Führungen durch eine Schleiferei und Malerwerkstätte statt.

Plakat Glasworkshop 2021

Der Workshop wird vom Muzeum Vysočiny Třebíč im Rahmen des Interreg-Projektes I-CULT (Internationale Kulturplattform; ATCZ59) organisiert. Dieses Projekt erstreckt sich auf die Jahre 2018 bis 2021; das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems ist als Partner beteiligt.

Das Projekt zielt darauf ab, die tschechisch-österreichische Museumslandschaft für BesucherInnen sowie BewohnerInnen der Grenzregion interessanter und zugänglicher zu gestalten, indem es ein attraktives Angebot der Museumsinstitutionen beiderseits der Grenze entwickelt.