Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Das Department und seine Fachbereiche bieten ein breites Spektrum an Kursen und Workshops an. Cochrane Österreich organisiert laufend Workshops in Krems oder Wien, die wichtige Kompetenzen der Evidenzbasierten Medizin vermitteln. Zusätzlich werden in Kooperation mit Cochrane Deutschland und Cochrane Schweiz Workshops angeboten, die abwechselnd in einem der drei Länder stattfinden. Zudem besteht die Möglichkeit, ein- oder mehrtägige Lehrmodule individuell für Sie und Ihr Team zusammenstellen zu lassen.
Zusätzlich bietet das Department in Kooperation mit dem Evidence-based Practice Center der University of North Carolina sowie mit Kolleg_innen des Research Triangle Institute in North Carolina regelmäßig Webinare in englischer Sprache an. Sie behandeln Themen rund um die Methodik von systematischen Reviews und Meta-Analysen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Details finden Sie unter dem Menüpunkt Methoden-Webinare.
Die gesundheitlichen wie auch gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bedürfen einer stetigen Weiterentwicklung der Gesundheitsforschung. Die Flut an neu veröffentlichten Studien erfordert in der evidenzinformierten Praxis effektives Wissensmanagement. Evidenzsynthesen sind zentral für fundierte Gesundheitsentscheidungen. Dies gilt sowohl für die Behandlung einzelner Patient_innen als auch für gesundheitspolitische Entscheidungen. Das PhD-Studium „Applied Evidence Synthesis in Health Research" soll Studierenden erstmals die Möglichkeit bieten, sich über einen Zeitraum von drei Jahren spezifisch mit methodischen Herausforderungen der Konzeption, Erstellung und Dissemination von Evidenzsynthesen auseinanderzusetzen.
Das Weiterbildungsprogramm „Regionale Gesundheitskoordination" vermittelt interdisziplinäres Wissen aus der Gesundheitsförderung und Prävention im Allgemeinen, stark verknüpft mit den regionalen Gegebenheiten in den einzelnen Gemeinden und Regionen.
In diesem Weiterbildungsprogramm lernen Sie, wie Sie wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um wirksame Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zu entwickeln und umzusetzen.
Tags