29.10.2018

26 AbsovlentInnen und ihre zahlreichen Gäste konnten Vizerektor Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka und Departmentleiter Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek am Samstagvormittag im Audimax der Donau-Universität Krems begrüßen. Nicht nur die AbsolventInnen selbst konnten mit Stolz auf die erbrachten Leistungen zurückblicken, auch die Lehrenden des Departments zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Engagement der Studierenden und den daraus resultierenden Ergebnissen.

Vizerektor Thomas Ratka hob in seiner Begrüßung den an der Donau-Universität Krems gelebten Grundsatz der Transdisziplinarität hervor, der es ermöglicht, anwendungsorientiertes Wissen und Kompetenzen über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg zu vermitteln.

Departmentleiter Peter Parycek ging in seiner Festrede auf den Status Quo der Digitalisierung und die Rolle der AbsolventInnen in dieser ein. Neue Strategien und Geschäftsmodelle, eine offene Organisationskultur, die Innovationen auf Basis einer strukturierten Datennutzung möglich macht, und der Einsatz von Mensch-Maschine-Kombination werden künftig den Erfolg für Wirtschaft und Gesellschaft ausmachen. Wie beim Surfen bestünde die Komplexität der derzeitigen Herausforderungen darin, vor der Welle zu sein und diese bewusst für sich zu nutzen, anstatt von ihr weggespült zu werden. Das im Lehrgang erworbene Wissen und Handlungspotenzial eröffne den AbsolventInnen die Chance, als „Change Agents“ der digitalen Transformation tätig zu werden, zeigte sich Peter Parycek überzeugt.

Wir gratulieren unseren AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!