Programm
|
Parallel stattfindende Workshops zur Auswahl:
25. August 09:30 - 16:00 Richtig gut kommunizieren (Oberreiter/Triebe/Janos/Solta) 13:30 - 15:30
26. August 10:00 - 12:00 10:30 - 12:30 |
Workshop-Inhalte im Detail
Richtig gut kommunizieren
Session 1, 25. August 2021, 09:30 - 16:00
Vortragende: Edith Oberreiter, Nika Triebe, Zsolt Janos, Lisa Solta
Hören.Fühlen.Erleben.Umsetzen.
Geballtes Wissen von 4 Top-TrainerInnen – kompakt, intensiv und am Puls der Zeit!
Erleben Sie 4 Top-TrainerInnen kompakt an einem Tag mit Tipps & Tricks zu diesen Themen:
- Business Moderation im virtuellen Raum,
- perfektes Auftreten on-/offline
- Transformationsprozesse aktiv gestalten
- Storytelling – so erreichen Sie jede Persönlichkeit
- Sagen Sie JA – zu konstruktiven Lösungen
Alchemie der virtuellen Rhetorik - Weil Worte Menschen verführen!
Kundentermine, Meetings, Pressegespräche & Verhandlungen sind der Puls des Unternehmens – heute oft virtuell. Sie kosten Zeit, Geld und Energie.
Systematische Vorbereitung, Professionalität und rhetorische Expertise erlauben Ihnen bewusst Akzente in Ihrer Kommunikation zu setzen und garantieren Ihnen erfolgreiche Ergebnisse. Moderieren Sie selbst, dann sparen Sie Zeit und Geld. Gleichzeitig gewinnen Sie Glaubwürdigkeit.
In diesem interaktiven live online Training erhalten Sie praktische Tipps und Werkzeuge zur Umsetzung. Unser Ziel: nach diesem Training werden Sie Kommunikation auf Distanz als wirkungsvolle Alternative empfinden und auch Interaktion mit Leichtigkeit meistern.
Kopfkino - Weil Geschichten die Welt verändern!
Stell Dir vor, Du schlenderst am Abend im Wiener Prater. Bunte Lichter überall, Taxis hupen, Menschen lachen. Von allen Richtungen Musik, Stimmen und Lärm. Du stehst in der Mitte.
Und plötzlich: Stille. Nichts.
Wollen Sie wissen, was dann passiert? Durch Geschichten gewinnen Sie sofort die Aufmerksamkeit anderer Menschen. Wesentlich leichter als durch nüchterne Informationen. Die Zuhörer werden ein Teil der Geschichte, so ist die Botschaft leicht zu begreifen.
Einziger Stolperstein: welche Geschichte passt zu welchem Gesprächspartner?
Lebenszeichen - Weil Gedanken wahr werden!
Worte und Gedanken bleiben leere Kilometer, wenn nicht Taten folgen. Der Unterschied zwischen echten Vorbildern und oberflächlichen Blendern liegt in der Handlungsstärke – im Mut, klare Lebenszeichen zu setzen. Wer seine Worte auch lebt, kann andere Menschen führen und beflügeln.
Innovation oder Resignation? Wie Sie Transformationsprozesse in Zukunft aktiv & konstruktiv gestalten in Ihrem Handeln.
Tatendrang - Weil TUN Großes bewegt!
Lassen Sie sich diesen Tag nicht entgehen! Durch die unterschiedlichen Trainerpersönlichkeiten erleben Sie, wie Kommunikation individuell richtig GUT umgesetzt werden kann. Doppel-Conferencen und spannende interaktive Übungen garantieren eine sofortige Umsetzung in Ihrem Alltag – Erfolgserlebnisse inklusive.
---------------------
Edith Oberreiter
Kommunikationstrainerin, systemischer Coach, PCM-Trainerin, Trainerin für Blended Learning, jahrzehntelange Beraterin von nationalen & internationalen Unternehmen: „Nur das „beste“ Ergebnis sollte für Sie gut genug sein!.“.
Zsolt Janos
Spezialist für Transformationsprozesse, Managementberater, Trainer und Key-Speaker der europäischen Finanzindustrie: Er liefert geballtes, aber verständliches Know-how in Vorträgen, Workshops oder Beratung.
Lisa Solta
Ihre Qualifikation umfasst eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Kommunikation und Präsentationstechniken sowie Coaching. Die Ausbildung zur Erwachsenentrainerin erfolgte 2010, mit zusätzlichen Schwerpunkten in Gender Mainstreaming und Diversity-Management. „Nur wer selber brennt, kann Feuer weitergeben.“
Nika Triebe
„Kommunikation ist Sauerstoff für Beziehungen!“ Diesem Motto immer treu bleibend ist Nika Triebe europaweit erfolgreich mit ihrem Unternehmen „Kommu-NIKA-tion“. Als Trainerin, Bestseller-Autorin, Moderatorin und Vortragende verbindet sie höchst wirkungsvoll Theorie und Praxis.
Agile Führung im dynamischen und komplexen Arbeitsumfeld - Hype oder Notwendigkeit?
Session 2, 25. August 2021, 13:30 - 15:30
Vortragende: Claudia Böhm, Günter Kloucek
Durch die voranschreitende Globalisierung, Technologisierung und Digitalisierung entstand eine nie zuvor erlebte Komplexität und Dynamik auf den Märkten und in Unternehmen. Um in einem solchen unsicheren und schwer vorhersehbaren Umfeld erfolgreich zu agieren, ist eine agile und anpassungsfähige Organisation gefordert. Damit einher geht ein nicht aufzuhaltender Paradigmenwechsel in der Führung. Leadership-Themen sind wichtiger denn je, allerdings verschieben und verändern sich aktuell die Rollen und Aufgaben der Führungskräfte.
Dieses Kurzseminar unterstützt Sie, diesen schnellen und tiefgreifenden Veränderungen mittels Ihrer Führungsarbeit Folge leisten und proaktiv Verhalten sowie Prozesse bestmöglich an neue Situationen und Erfordernisse anpassen zu können. Sie erhalten Impulse für die Reflexion der eigenen Führungspraxis sowie der aktuell eingesetzten Führungsinstrumente und lernen in prägnanter Form erfolgreiche Konzepte agiler Führung kennen und diese situations- und organisationsadäquat einzusetzen.
Agenda:
• Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses für Agilität (was,
warum, wozu)
• Kennenlernen des VUCA-Umfelds und seiner Auswirkungen auf
Organisationen
• Verstehen der Charakteristika agiler Organisationen
• Bewusstmachen der Herausforderungen bei agiler Transformation
• Kennenlernen der drei Rollen einer agilen Führungskraft
• Verstehen der Besonderheiten von digitaler Führung und
Homeoffice
Konfliktmanagement - Lösungen im Fokus
Session 3, 26. August 2021, 10:00 - 12:00
Vortragender: Siegfried Lachmair
Bei meiner Arbeit in Organisationen beobachte ich immer wieder, wie wichtig Vertrauen und Lösungsfokussierung für eine gelingende Zusammenarbeit sind. Gerade durch die agilen, digitalen wie auch hybriden Formen des Zusammenarbeitens in Teams bekommen beide Aspekte einen noch wichtigeren Stellenwert als schon bisher. Teams wie auch einzelne Team-Mitglieder sind nun eigenverantwortlich für die Klärung von Spannungen sowie Konflikten zuständig. Denn bisher wurde dies meist an die jeweils zuständigen Führungskräfte delegiert.
In diesem Kurz-Workshop lasse ich die Teilnehmenden in einer Coaching-Session die Stärke des lösungsfokussierten Ansatzes erleben. Weiter besteht die Möglichkeit Fragen zu eigenen Konfliktthemen vertraulich einzubringen.
Die Teilnehmenden nehmen mindestens ein konkretes Tool bzw. einen konkreten Ansatz aus der lösungsfokussierten Arbeit mit. Dies kann der professionelle Einsatz von lösungsfokussierter Haltung, eine lösungsfokussierte Methode oder gar Beides sein.
Mindful Leadership: Von Tigern und Arbeit
Session 4, 26. August, 10:30 - 12:30
Vortragende: Ulrike Gmachl-Fischer
Nur 61 Prozent der befragten Mitarbeiter*innen beabsichtigen ohne Wenn und Aber in einem Jahr noch bei ihrer derzeitigen Firma zu sein, so der Gallup Engagement Index 2020. Zum Vergleich: 2019 wollten das noch 73 Prozent und 2018 sogar noch 78 Prozent. Gallups Untersuchungen zeigen, dass Mitarbeiter*innen, die innerlich gekündigt haben, öfter ihren Job wechseln, einen Mangel an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zeigen und mehr Tage im Jahr fehlen – was wiederum die Produktivität senkt. Die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten, 68 Prozent, macht Dienst nach Vorschrift. „Nur wenige Vorgesetzte sind in der Lage, Teams achtsam, zielorientiert und wertschätzend durch die Krise zu führen.“, so das Urteil von Pa Sinyan, Managing Partner von Gallup Europe. Mindful Leadership ist ein wirksames Werkzeug, um diesem Urteil entgegenzuhalten. Es verbindet Kenntnisse der Neurobiologie mit der Lehre aus Psychologie und Führungswissenschaften und würzt es mit jahrtausendealtem Wissen aus dem Buddhismus, ganz ohne traditionelles oder religiöses Beiwerk.
Inhalte • Gut bei Tigern, ganz schlecht bei der Arbeit: Unser Gehirn • Die Entkoppelung von Denken und Wollen und seine Auswirkungen • Die Zauberformel der Integration • Anwendungsfelder für Führungskräfte