Termin

23.08.2024, 14:00 - 24.08.2024, 13:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Vortragsraum L.2.33

Logo DelconDie Universität für Weiterbildung Krems lädt am 23. und 24. August 2024 bereits zum zweiten Mal zur Conference on Data Economy Law (DELCON 2) ein. Gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen (Deutschland), der Masaryk-Universität (Tschechische Republik) und der Kazimieras-Simonavicius-Universität (Litauen) organsiert die diesjährige Konferenz fokussiert auf das brandaktuelle Thema des Spannungsverhältnisses europäischer KI-Regulierung: zwischen Sicherheit und Innovationsförderung. Daneben werden auch relevante Fragestellungen aus verwandten Rechtsbereichen aufgegriffen.

Campus Universität für Weiterbildung Krems
©
Walter Skokanitsch

Die moderne Datenwirtschaft ist voller neuer rechtlicher Herausforderungen und erfordert ein breites Spektrum an Know-How und juristischen Fähigkeiten. Vom Einsatz automatisierter Systeme (z.B. künstliche Intelligenz) über Big-Data-Anwendungen bis hin zum Schutz personenbezogener Daten – im Zeitalter der Digitalisierung stellen sich vielfältige rechtliche Fragen.

Die DELCON 2 stellt diese Herausforderungen in den Mittelpunkt und will Rechtswissenschaftlern sowie Stakeholdern eine Plattform bieten, um über aktuelle Fragen und mögliche Lösungen zu diskutieren. Die Konferenz begleitet auch den Data Economy Law LL.M. Dieses Studienprogramm wurde von allen Mitgliedern des Konferenzkonsortiums gemeinsam entwickelt und wird seit Herbst 2023 an der Universität für Weiterbildung Krems angeboten. Unsere herausragendsten Studenten haben bei der Konferenz die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse im Rahmen ihrer Masterarbeit dem Publikum zu präsentieren.

Im Jahr 2024 hat die DELCON folgenden thematischen Schwerpunkt:


AI Regulation in Europe: More Rules than Innovation?

While EU takes the Lead in AI Regulation, Innovation Concerns grow


Die verfügbaren Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist kostenlos und beinhaltet Kaffee und Snacks in den Pausen sowie den Conference-Lunch.

Die Konferenz wird in englischer Sprache abgehalten.

Mit freundlicher Unterstützung des Europäischen Dokumentationszentrums Krems

Logo EDZ

Kooperationspartner

Zum Anfang der Seite