Im Februar 2023 erschien das Buch „Handwerker der Hoffnung. Papst Franziskus und der interreligiöse Dialog“ (Innsbruck/ Wien: Tyrolia) des Religionswissenschaftlers und Theologen Ernst Fürlinger.
Es handelt sich um die erste deutschsprachige Monographie zu diesem Thema. Das Buch enthält eine systematische Einführung zum Thema und sammelt die wichtigsten Texte des Papstes zu den Beziehungen mit den anderen Religionen, jeweils versehen mit Einleitungen.
Im Anschluss an die Generalaudienz von Papst Franziskus am 29. März 2023 auf dem Petersplatz konnte ihm Ernst Fürlinger das Buch persönlich übergeben. Im Anschluss daran folgte ein Empfang durch das vatikanische Dikasterium für den Interreligiösen Dialog, vertreten durch Fr. Paulin Batairwa Kubuya, dem Untersekretär des Dikasteriums.
Das Buch wird am 19. April 2023 um 19.00 Uhr zum ersten Mal öffentlich präsentiert, in Form eines interreligiösen Gesprächs mit FI Carla Amina Baghajati (Leiterin des Schulamts der Islamischen Glaubensgemeinde Österreich), Dr. Yuval Katz (Geschäftsführer des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit) und dem Autor.
Die Veranstaltung findet im Otto Mauer-Zentrum (Währingerstraße 2-4, 1090 Wien) statt, organisiert vom Katholischen AkademikerInnen-Verband Wien in Kooperation mit der Plattform Christen-Muslime.
Ansprechperson
Tags