17.10.2023

Am 5. Oktober 2023 fand der Nachhaltigkeitstag der Universität für Weiterbildung Krems statt. Im Zentrum der Veranstaltung standen drei Fachvorträge aus den drei Fakultäten der UWK.

Nach einer Begrüßung durch Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber eröffnete Dekan Univ.-Prof. Dr. Gerald Steiner den inhaltlichen Teil der Veranstaltung mit einem Vortrag zu „Transdisziplinarität und Nachhaltige Entwicklung“. Dabei beleuchtete er die Komplexität und die Notwendigkeit einer systemischen Betrachtung anhand des Beispiels einer Tasse Kaffee und den damit verbundenen Ressourcenverbrauch. Schließlich hob er die Bedeutung der Transdisziplinarität als Unterstützungsinstrument für eine nachhaltige Entwicklung hervor.

Weiter wies Univ.-Prof. Dr. Martin Kainz in seinem Vortrag „Fischteiche als Hotspots der Nachhaltigkeit und Biodiversität“ auf das Artensterben und die Folgen für die Ökosysteme hin und legte die Bedeutung der Biodiversität für uns Menschen dar. Obwohl generell die Auswirkung des Menschen auf die Biodiversität, wie etwa die drastische Reduktion von Vögeln und Insekten als negativ einzustufen ist, hob Prof. Kainz die  Bedeutung „menschengemachter“ Fischteiche wie etwa im niederösterreichischen Waldviertel und in der Steiermark für das regionale Insektenvorkommen hervor.

Anschließend analysierte Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe die Rolle von Museen und Sammlungen hinsichtlich Nachhaltigkeit. In ihrem Vortrag betonte sie einerseits die Nachhaltigkeit von Museen per se, welche die Bewahrung von wertvollem Kulturgut sicherstellen, andererseits können Museen mit Bildungsangeboten, künstlerischen Praktiken und Diskursformaten den Blick der Besucher_innen auf Nachhaltigkeitsaspekte lenken.

Im Anschluss an die drei Fachvorträge und die lebhaften Diskussionen setzte sich das Programm mit der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der UWK fort. Dieser wurde dieses Jahr in Form eines „Best Paper Awards“ ausgeschrieben. Viele Forscher_innen reichten nachhaltigkeitsbezogene und transformative Artikel ein, welche von einer externen Jury geprüft wurden. Mit dem Award wurde schließlich Frau Mag. Ursula Griebler, PhD MPH ausgezeichnet, welche das H2NEO Wasserschulen Programm des Landes Niederösterreich evaluiert und dazu einen Artikel in der Fachzeitschrift Public Health Nutrition veröffentlich hatte.

Die Veranstaltung wurde von einer Duftinstallation des Künstlerduos Müller-Divjak begleitet. Die „Austrian Democracy Lab Fragrance Edition“ adressiert gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit. Ein Get Together hat die Veranstaltung abgerundet und Platz für fachlichen und informellen Austausch zu den Themen des Tages geboten.