29.05.2024, 17:00 - 20:30

(Nähe Stephansplatz/Seitenstraße Graben)

© Titelfoto: Skokanitsch Fotografie

Projektschmiede

Als Weiterarbeit der Konferenz „Österreichischen Transformationsforums. Zivilgesellschaftliche Kooperation für den sozial-ökologischen Wandel“, die von 5. bis 6. März 2024 an der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführt wurde, findet eine „Projektschmiede“ statt.

Die Methode „Projektschmiede“ wurde vom dänischen Art-of-Hosting-Mitbegründer Toke Moeller entwickelt. Er nannte sie „Design for Wiser Action“. Ziel der Methode ist es, Hilfe und Unterstützung für geplante Projekte einzuholen. Was es dazu braucht, sind Projekteinreicher_innen und bis zu fünf „Begleiter_innen“ pro Projekt. Innerhalb von drei bis vier Schmiede-Runden stellen die Begleiter_innen Fragen, nehmen unterschiedliche Blickwinkel auf das Projekt ein, äußern auch Bedenken, nennen Kontakte und Ressourcen, die ihnen passend erscheinen und besprechen gemeinsam mit den Projekteinreicher_innen mögliche nächste Schritte. Vereinfacht könnte man sagen: Die Projektschmiede ist eine Intensivberatung in guter, kooperativer Atmosphäre, die von geschulten Moderator_innen begleitet wird.

Für die Projektschmiede wurden folgende Projekte eingereicht:

1. Kampagne „Zukunftsallianz“ (DI Christian Kdolsky, Sprecher des Klimavolksbegehrens)
  2. Projekt „Zusammen leben – Konvivialität“ (Karl A. Immervoll, Bundesseelsorger der Katholischen Arbeitnehmer_innen-Bewegung Österreich)
  3. Regionales Transformationsforum (Dr. Sebastian Seebauer, Institut LIFE, Joanneum Research, Graz)

Moderation

Hauptmoderation: Mag.a Barbara Ruhsmann, wissenschaftliches Projektmanagement, Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), Wien. Sie zeichnet in der ÖGUT für die Konzeption und das Management partizipativer Projekte verantwortlich; Leitung des Redaktionsteams der Website www.partizipation.at. Sie gestaltet und moderiert Workshops und Veranstaltungen im Bereich Bauforschung, Energie und Klimaschutz.

Gruppenmoderation: Monika Auer (Generalsekretärin, ÖGUT, Wien), Ernst Fürlinger (Universität für Weiterbildung Krems), Edith Steiner-Janesch (brightpicture, Klagenfurt)

Organisatorische Information

Keine Teilnahmegebühr. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldefrist 22. Mai 2024