Nachbericht

Die Fähigkeiten von Morgen im Fokus

Bei unserer Blue Hour Podiumsdiskussion am 31.5.2023, welche wieder im stimmungsvollen Ambiente des Museums für angewandte Kunst Wien stattfand, unterhielt sich unser hochkarätig besetztes Podium dieses Mal über das Thema "Future Skills for Disruptive Times? Zukunftsweisende Weiterbildung in Zeiten des (technologischen) Wandels."

Die rapiden und oft disruptiven technologischen Entwicklungen der letzten Jahre – illustriert durch aktuelle Neuerungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – versetzen viele in einen Zustand des „future shock“ oder rufen Parallelen zu industriellen Revolutionen der Vergangenheit auf.

Da der sprichwörtliche Geist jedenfalls nicht mehr in seine Flasche zurückkommt, besprachen der Fakultätsdekan und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA und Zentrumsleiterin Dr. Birgit Feldhusen von der Universität für Weiterbildung Krems, gemeinsam mit Mag. (FH) Monika Fuchs, MSc, Head of Human Resources bei Merkur Versicherung und Dr. Henning Koch, Programmmanager im deutschen Stifterverband, unter der Moderation von AustrianStartups Vorstandsmitglied Mag. Maggie Childs, wie mit ebendiesem technologischen Geist umzugehen ist.

Da unsere motivierten Podiumsgäste bereits beim Soundcheck in einen angeregten Diskurs über die Thematik verfielen, war die Atmosphäre von Anfang an geprägt von einem lebhaften und dynamischen Austausch.
Dabei wurde vor allem die Notwendigkeit, sich mit den zukünftigen Fähigkeiten auseinanderzusetzen verdeutlicht, die in Zeiten des technologischen Wandels gefragt sind.

Als gemeinsamer Konsens ging hervor, dass es nicht nur um die Beherrschung neuer Technologien gehen sollte, sondern auch um soziale und emotionale Kompetenzen, die den Unterschied zwischen Mensch und Algorithmus letzten Endes ausmachen. Auch wurde die Universität für Weiterbildung Krems als wichtiger Akteur genannt, vor allem als es um den nicht minder bedeutsamen Aspekt der wissenschaftlichen Weiterbildung ging, welcher dazu beitragen kann, die benötigten Skill-Sets für die Zukunft zu entwickeln.

Die angeregte Diskussion wurde von einer nicht weniger engagierten Q&A-Runde abgelöst. Deutlich hervor ging auf jeden Fall, dass die Frage um das passende Skill-Set für Morgen eine Frage am Puls der Zeit ist und wohl noch zahlreiche Anstöße für Formate wie dieses liefern wird.

Empfehlungen aus dem Online-Chat der Blue Hour

Empfohlene Links von Dr. Henning Koch:

Literaturtipp zu Intersisziplinären Kompetenzen:
Lerchster, R./Lesjak, B. (2014), Forschungsteams organisieren – eine gruppendynamische Perspektive. In: Dressel, G., Berger, W., Heimerl, K. & Winiwarter, V. (Hg.), Inter- und transdisziplinär forschen. Praktiken und Methoden, 79-90. Bielefeld: transcript Verlag

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion

Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion "Future Skills for Disruptive Times? Zukunftsweisende Weiterbildung in Zeiten des (technologischen) Wandels." steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.

Zugangsdaten

Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Aufzeichnung