• Format

    On-Campus

  • Dauer

    2 Tage, berufsbegleitend

  • Präsenzphasen

    Di-Mi

  • Start

    10. Juni 2025
    11. Juni 2025

  • Kosten

    EUR 400,--

  • Sprache

    Deutsch

  • Studienort

    Krems (AT)

Der Workshop ist darauf ausgerichtet, innere Stärke und mentale Resilienz zu entwickeln, um in unsicheren Zeiten klar und handlungsfähig zu bleiben. Inspiriert von den Methoden des Jagdkommandos (österreichische Spezialeinheit) und der Wim Hof Methode, bietet dieses Training im Wasser eine einzigartige Kombination aus Atemarbeit, Stressmanagement und körperlicher Herausforderung. Durch gezielte Übungen zur Steigerung der CO₂-Toleranz und kontrollierte Situationen des „Sauerstoffmangels“ lernen die Teilnehmenden, auch unter Druck ruhig und fokussiert zu bleiben.
Lukas Zenk

Dieser Workshop ist eine einzigartige Gelegenheit, mentale und physische Grenzen zu überwinden und Teamdynamik in Extremsituationen zu erleben.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Lukas Zenk, MSc

Professor für Innovations- und Netzwerkforschung

Mindful Strength – Atemtechniken, Körperarbeit und mentale Stärke aus dem Pooltraining der Spezialeinheiten

Im Wasser – einem Element, das physische Grenzen sanft herausfordert – können Teilnehmende ihre Belastbarkeit und die eigene Atemtechnik intensiv schulen. Diese Form der Körperarbeit ist für alle Fitnesslevels geeignet. Das Training geht aber weit über körperliche Fitness hinaus: Es stärkt die Fähigkeit, in komplexen und unvorhersehbaren Situationen die Kontrolle zu bewahren und das eigene Potenzial gezielt zu nutzen.

Dieser Workshop vereint die Kraft der Atemtechniken und Körperarbeit mit einem mentalen Training, das den „Mindful Warrior“ in uns weckt – bereit, den Herausforderungen der Zukunft mit innerer Ruhe und Stärke zu begegnen.

 

10. & 11. Juni 2025

 

Wissenschaftlicher Co-Lead

Lukas Zenk

Professor für Innovations- und Netzwerkforschung

Rückfragen

Der Workshop  wird im Rahmen der Forschungsgruppe Meta-Kompetenzen der Universität für Weiterbildung Krems angeboten. Diese widmet sich der Erforschung und Entwicklung übergreifender Fähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Herausforderungen in einer sich stetig wandelnden Welt erfolgreich zu meistern. Der Workshop verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisorientierten Übungen und unterstützt Teilnehmer:innen dabei, ihre Resilienz und ihr Wohlbefinden zu stärken – eine ideale Gelegenheit, um persönliche und berufliche Meta-Kompetenzen weiter auszubauen


Weiterführende Infos
Zum Anfang der Seite