-
Abschluss
Teilnahmebestätigung
-
ECTS-Punkte
6
-
Format
-
Dauer
1 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Sommersemester 2025
-
Kosten
EUR 1.100,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
Das Modul „Transdisziplinäre Lösungskompetenzen“ vermittelt Ihnen notwendige Fähigkeiten und Werkzeuge, um agile Methoden und transdisziplinäre Ansätze gezielt für die Entwicklung innovativer Lösungen einzusetzen. Transdisziplinarität bedeutet hierbei die enge Zusammenarbeit nicht nur zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, sondern auch mit PraktikerInnen und anderen ExpertInnen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Diese Vielfalt an Perspektiven ermöglicht es, umfassendere und innovativere Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln, die auf spezifische Problemstellungen zugeschnitten sind.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Konzept des Design Thinkings. Design Thinking ist eine strukturierte Methode, die es ermöglicht, nutzerzentrierte und innovative Lösungen zu entwickeln, und dient sowohl als Toolkit, Mindset als auch Prozess. Im Rahmen des Moduls profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit anderen ExpertInnen aus verschiedenen Fachrichtungen und erarbeiten praxisnahe Lösungen für Problemstellungen aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld.
„In einer vernetzten Welt, in der Herausforderungen immer komplexer werden, sind flexible und disziplinübergreifende Ansätze entscheidend. Das Modul vermittelt Ihnen Kompetenzen zur lösungsorientierten Zusammenarbeit und fördert die Kooperation über Disziplinengrenzen hinweg. Begleitet vom Transdisziplinären Innovationsnetzwerk Niederösterreich (ti:n) profitieren Sie von wertvoller Expertise in der gemeinsamen Entwicklung innovativer Lösungen.
Univ. Prof. Dr. Peter Parycek
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Stephanie Amon
Organissationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Arbeiten Sie an Ihren eigenen Problemstellungen und setzen Sie das Gelernte direkt in Ihrem beruflichen Umfeld um. Unsere ExpertInnen aus der Praxis stehen Ihnen beratend zur Seite und unterstützen Sie dabei, selbstständig lösungsorientierte Strategien zu entwickeln, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.
- Erwerben Sie zukunftsweisende Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf die Herausforderungen einer dynamischen Welt zu reagieren. Durch den Einsatz von Design Thinking, agilen Methoden und transdisziplinärer Zusammenarbeit lernen Sie, innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation gerecht werden.
- Nutzen Sie die langjährige Erfahrung unserer Institution in der universitären Weiterbildung und die umfangreiche Expertise des Transdisziplinären Innovationsnetzwerks Niederösterreich (ti:n) in der methodischen und strategischen Begleitung von Innovationsprojekten. Kombinieren Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Anwendungen, um sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
-
praxisbezogen
-
Zukunftskompetenzen
-
langjährige Erfahrung
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Studentin
Curriculum & Präsenztermine
In drei praxisorientierten Kursen lernen Sie, transdisziplinäre Ansätze und agile Methoden anzuwenden. Sie vertiefen Ihr Wissen in Design Thinking, bearbeiten praxisnahe Problemstellungen und entwickeln Innovationskonzepte, die an die Bedürfnisse Ihrer Organisation angepasst sind.
-
Inhalte
Grundlagen von Design Thinking: Prozess, Mindset, Toolkit, Konzepte von Transdisziplinarität und Innovation, Theoretische Vermittlung der Methoden, Anwendung auf eigene Problemstellungen, Praktische Umsetzung transdisziplinärer Ansätze, Entwicklung innovativer Lösungen für komplexe Herausforderungen in der eigenen Praxis.
-
Inhalte
Fünftägiger Design Thinking Sprint, Studierende bearbeiten praxisnahe Problemstellungen in Gruppen, Systematisches Durchlaufen der Design Thinking Phasen, Anwendung der im ersten Kurs gelernten Methoden, Anpassung der Methoden an spezifische Problemstellungen, Gruppenmoderation unterstützt den Prozess, Präsentation der entwickelten Prototypen oder Lösungen am Ende des Sprints.
-
Inhalte
Praxisprojekt: Innovationskonzept entwickeln, Förderung neuer Ideen und Prozesse, Workshopkonzept für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Integration von Innovationsprozessen, Anpassung transdisziplinärer Methoden an Organisationen.
Termine
06. April 2025 | Kurs 1 |
06. - 07. Juni + 02. - 04. Juli 2025 | Kurs 2 |
05. Juli 2025 | Kurs 3 |
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Micro-Credential Program „Transdisziplinäre Lösungskompetenzen".
Modulübersicht
Klicken Sie auf „Infos bestellen“ und erhalten Sie detaillierte Informationen und Unterlagen zum Aufbau und Inhalt des Weiterbildungsprogramms „Transdisziplinäre Lösungskompetenzen“ direkt per E-Mail.
Anmeldung
Teilnahmevoraussetzungen
-
Allgemeine Universitätsreife, oder
-
abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV, oder
-
mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung