In einer Welt, die zunehmend komplexer und dynamischer wird, bietet das Weiterbildungsprogramm Design Thinking und Transdisziplinarität eine praxisorientierte Möglichkeit, um kreative Lösungsansätze für reale Herausforderungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen von Design Thinking und transdisziplinären Methoden kennen und wenden diese direkt auf eigene berufliche Problemstellungen an. So erarbeiten sie praxisrelevante Lösungen und gewinnen ein tiefes Verständnis für die Methoden.

Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die praktische Erfahrung im Leiten von Design Thinking Workshops. Die Studierenden entwickeln nicht nur ein theoretisches Verständnis für die Ansätze, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen in der Anwendung von agilen, transdisziplinären Methoden und in der Moderation von Innovationsworkshops. Sie lernen, wie sie in ihren Organisationen Impulse für Innovation setzen und kreative Prozesse anstoßen können.

Nach Abschluss des Programms sind die Teilnehmenden in der Lage, Innovationsworkshops erfolgreich zu leiten und praxisnahe Methoden für Veränderungsprozesse anzuwenden. Sie gewinnen die notwendigen Kompetenzen, um in ihren beruflichen Kontexten transdisziplinäre Ansätze und agile Arbeitsweisen zu integrieren – immer mit dem Ziel, frische Ideen und nachhaltige Impulse für Innovation zu setzen.

In einer Welt, die sich rasant verändert, braucht es agile Ansätze, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen. Das Certificate-Programm vermittelt praxisnahe Methoden wie Design Thinking, die es Ihnen ermöglichen, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Begleitet vom Transdisziplinären Innovationsnetzwerk Niederösterreich (ti:n) profitieren Sie von erprobter Expertise in Innovationsprozessen.

Univ. Prof. Dr. Peter Parycek

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie von unserem Programm

  • Arbeiten Sie an Ihren eigenen Problemstellungen und setzen Sie das Gelernte direkt in Ihrem beruflichen Umfeld um. Unsere ExpertInnen aus der Praxis stehen Ihnen beratend zur Seite und unterstützen Sie dabei, selbstständig lösungsorientierte Strategien zu entwickeln, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

  • Erwerben Sie zukunftsweisende Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf die Herausforderungen einer dynamischen Welt zu reagieren. Durch den Einsatz von Design Thinking, agilen Methoden und transdisziplinärer Zusammenarbeit lernen Sie, innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation gerecht werden.

  • Nutzen Sie die langjährige Erfahrung unserer Institution in der universitären Weiterbildung und die umfangreiche Expertise des Transdisziplinären Innovationsnetzwerks Niederösterreich (ti:n) in der methodischen und strategischen Begleitung von Innovationsprojekten. Kombinieren Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Anwendungen, um sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

  • praxisbezogen

  • Zukunftskompetenzen

  • langjährige Erfahrung

ECTS
  • Inhalte

    Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats.

  • Inhalte

    Anwendung von Moderations- und Führungstechniken in transdisziplinären Kontexten und Design Thinking Workshops, Erläuterung geeigneter Moderationstechniken für bestimmte Gruppendynamiken, eigenständige Leitung von Innovationsprozessen, Gestaltung von Innovationsprozessen unter Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program „Design Thinking und Transdisziplinarität“

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Universitätsreife, oder
  • abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder 
  • mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung

Fördermöglichkeiten

  • für AK-Wien Mitglieder: waff Digi-Winner (einkommensabhängig, bis zu 80% / max. € 5.000 der Kurskosten)
  • für Personen mit Wohnsitz Niederösterreich: NÖ Bildungsförderung (einkommensabhängig, bis zu  80% / max. € 2.500 der Kurskosten)
  • mit dem „Skills Scheck“, der vom Arbeitgeber beantragt werden kann, werden 60% gefördert
  • die Teilnahmegebühren sowie anfallende Lehrgangskosten sind zu ca. 40-50 % steuerlich absetzbar

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Bereiten Sie das erforderlich Dokument "Anlage Weiterbildungsstudienbeitrag" für den Upload im Online-Tool vor. Entsprechende Formulare und Vorlagen finden Sie im Bereich "Downloads. Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 861 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite