Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Die Publikation „Three Key Questions on Culture, Cultural Heritage and Climate Change” mit Beiträgen von Ehrenprofessorin Alessandra Bonazza, sowie zu den Projekten STRENCH und ProteCHt2save erschienen.
Hochwasser, Brände, Erdbeben, Kriege – Katastrophen bedrohen auch Kunst, Archive, Bauwerke. Daher gewinnt der Kulturgüterschutz immer mehr an Bedeutung. Welche Perspektiven gibt es zur weltweiten Rettung des kulturellen Erbes? Und welche Rolle nimmt dabei Österreich ein?
Ziel dieser Konferenz ist die Präsentation der STRENCH-Projektergebnisse, sowie die Förderung der Zusammenarbeit und des fachlichen Austauschs zwischen den EntscheidungsträgerInnen auf verschiedenen Ebenen zum Schutz und zur Sicherung des durch Extremereignisse gefährdeten Kulturerbes im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Internationale Online-Abschlusskonferenz zum EU-Projekt „STRENCH“
#ForschenAusVerantwortung: Das EU-Projekt STRENCH erarbeitete Lösungen für den Schutz des Kulturerbes, zum Beispiel die Wachau
Aufgrund der aktuellen höchst angespannten Covid-19 Situation findet die geführte Wanderung zum Thema „Kulturlandschaften im Klimawandel“ am 19.11.2021 nicht statt. Wir bedauern diese Absage und entschuldigen uns für etwaige entstandene Unannehmlichkeiten und würden uns darüber freuen Sie zu einer Ersatzveranstaltung einladen zu dürfen.
Das Zentrum für Kulturgüterschutz der Universität für Weiterbildung Krems lädt zu einer geführten Wanderung zum Thema Kulturlandschaft und Klimawandel ein
The 1st International Conference will bring together distinguished experts on climate modelling, climate change related threats to cultural and natural heritage, vulnerability ranking and criticalities for cultural heritage protection as well as the use of 21st century technology for defining priorities for action and preparing disaster response mechanisms for cultural heritage protection.
The one-week programme focuses on climate change related challenges to landscapes and historic parks, vulnerability assessment and preventive conservation measures for natural and cultural heritage as well as risk management and protection strategies for cultural heritage.
Internationale Online-Konferenz an der Universität für Weiterbildung Krems, veranstaltet vom Department für Bauen und Umwelt
Die beiden EU Interreg Projekte STRENCH und CHEERS haben sich dem Schutz von Kulturgütern durch präventive Maßnahmen verschrieben. Wie diese Maßnahmen aussehen können, wie sie nachhaltig und kosteneffizient gestaltet werden können und welche Stellen effektiv zusammenarbeiten müssen um Kulturgüterschutz erfolgreich zu machen, ist Thema der Diskussionsrunde.
Die Online-Sommerschule ist Teil des EU-Projekts Interreg Central Europe “STRENCH -Strengthening resilience of cultural heritage at risk in a changing environment through proactive transnational cooperation”. Das Projekt zielt darauf ab, Lösungen zur Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels und zum Schutz von kulturellem Erbe und Kulturlandschaften zu entwickeln.
Online-Veranstaltung der Donau-Universität Krems
Der Klimawandel gefährdet auch das Kulturerbe. Das Forschungsprojekt STRENCH entwickelt digitale Tools für ein nachhaltiges Risikomanagement.