23.09.2024 - 27.09.2024

Universität für Weiterbildung Krems - Campus Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems

Im September 2024 veranstaltet das Zentrum für Kulturgüterschutz gemeinsam mit der Landesverteidigungsakademie und unter der Schirmherrschaft des European Security and Defence College (ESDC) wieder den Cultural Property Protection Course an der Universität für Weiterbildung Krems.

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten von 1954 wird 70 Jahre alt.
Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am Cultural Property Protection Course 2024 ein, der vom 23. bis 27. September 2024 am Campus der Universität für Weiterbildung Krems stattfinden wird.

Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes von Kulturgütern und des kulturellen Erbes im Tätigkeitsbereich der EU zu schärfen. Darüber hinaus soll ein integrierter und ganzheitlicher Ansatz für den Kulturgüterschutz in Krisensituationen, wie z.B. bewaffneten Konflikten, auf der Grundlage bewährter Praktiken gefördert werden. Während des Kurses werden die Teilnehmer_innen Herausforderungen für den Kulturgüterschutz identifizieren, analysieren und Instrumente zur Bewältigung dieser Problemstellungen erhalten.

Der Cultural Property Protection Course bietet die Möglichkeit, ein Netzwerk von Personen aufzubauen, die im Bereich des Kulturgüterschutzes tätig sind. Wir laden Zivilpersonen, Militärangehörige und Mitarbeiter_innen von Einsatzorganisationen ein, an diesem wichtigen Kurs teilzunehmen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern.

Nur durch Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis können wir gemeinsam zur Entwicklung einer europäischen Sicherheitskultur beitragen.

Der Kurs findet in englischer Sprache statt.
Die Teilnahmegebühren sind abhängig von der gewählten Anmeldevariante.

► Anmeldeschluss: 01.09.2024

Teilnahme und Anmeldung

Jeder EU-Mitgliedstaat hat eine Reihe von nationalen Kontaktstellen bzw. Nominator_innen, die dafür verantwortlich sind, ausgewählte Kandidat_innen aus diesem Mitgliedstaat für ESDC-Kurse anzumelden. Wenn Sie am Cultural Property Protection Course teilnehmen möchten, bitten Sie Ihre/n Vorgesetzte/n, Ihre/n entsprechenden nationalen Nominator_in per E-Mail zu kontaktieren.

Das Zentrum für Kulturgüterschutz bietet darüber hinaus eine begrenzte Anzahl an Kursplätzen im Rahmen des Certificate Program (CP) "Cultural Property Protection and Disaster Response" bzw. im Rahmen des Micro-Credential Program (MCP) "Kulturgüterschutz international" für die an der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführten ESDC-Kurse.

Die Teilnehmer_innen des CP erhalten einen garantierten Platz im ESDC Cultural Property Protection Course. Das verbleibende Kontingent wird nach dem First-come-first-serve-Prinzip an die Teilnehmer_innen des MCP vergeben.