25.05.2021

Anmeldestart der E-Sport Schulliga in Wien

Das Zentrum für Angewandte Spieleforschung unterstützt die E-Sport Schulliga Floridsdorf+ und hat gemeinsam mit dem Projektteam die Plattform https://www.esport-schulliga.at ins Leben gerufen.

Die E-Sport Schulliga startet im September 2021. Teilnehmen können alle Schulen der Sekundarstufe I in Wien. Die Anmeldung erfolgt über eine Lehrperson oder pädagogische Fachkraft der Schule und ist noch bis Anfang Juli möglich.

Die Teams bestehen aus je 6 Schüler*innen. Mit einem speziellen Fokus auf die Förderung von Mädchen in der Gaming-Szene, gibt es eine Mädchenquote (jedes Team tritt mit mindestens 3 Spielerinnen an). Gespielt werden FIFA 21, Rocket League und Overcooked 2 auf der PS4. Das Team der E-Sport Schulliga unterstützt bei der Organisation. Ab September werden regelmäßige Trainings- und Qualifikationsspiele in Jugendzentren in Floridsdorf abgehalten, die für E-Sport Schulliga mit Gaming-Equipment ausgestattet werden. Das große Finale ist für 20. und 21.11.2021 auf der VCA Challengers Arena geplant. Selbstverständlich werden stets die aktuelle Covid-19 Bestimmungen berücksichtigt und der Modus ggf. angepasst.

Alle Infos und Anmeldung zur E-Sport Schulliga

E-Sport als Chance für die pädagogische Arbeit

Auf esport-schulliga.at werden bis September 2021 Unterrichtsmaterialien und didaktische Methoden veröffentlicht und zuvor mit einzelnen Schulklassen erprobt (z.B. zu den Themen Jugendschutz, Berufsorientierung, Financial Literacy oder Mathematik). So kann E-Sport und Gaming nicht nur als sportlicher Wettkampf in die Schulen gebracht werden, sondern Grundlage für einen aktivierenden und motivierenden Unterricht sein. Die Plattform ermöglicht auch anderen Pädagog*innen, Projekte oder Unterrichtsideen zu teilen. Wer als Gastautor*in aktiv werden möchte, kann sich beim Team der E-Sport Schulliga melden.

Das Projekt baut auf die Erfahrungen der E-Sport Schulliga Floridsdorf 2019 auf, knüpft an der Lebensrealität von Jugendlichen an und verfolgt folgende Ziele:

• Stärkung des Zusammenhalts in der Schule
  • Anknüpfung an der Lebenswelt von Jugendlichen
  • Thematisierung der Berufswelt E-Sport
  • Förderung der Diversität in der Gaming-Szene
  • Förderung von sozial-kommunikativen, technischen und kreativen Kompetenzen

Im Artikel “5 Gründe für E-Sport Projekte in der pädagogischen Arbeit” erläutert Natalie Denk, Leiterin des Zentrums für Angewandte Spieleforschung, welche Potenziale in der E-Sport Schulliga und ähnlichen Projekten stecken. In einer wissenschaftlichen Begleitung der E-Sport Schulliga werden diese weiter erforscht.

Zusätzlich zum Blog werden Updates und neue Artikel zur E-Sport Schulliga auch auf den Social Media Kanälen (Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram) via @esportschulliga geteilt.

Blog der E-Sport Schulliga

Projektpartner*innen

Projektpartner*innen, Team der E-Sport Schulliga sowie Unterstützer*innen sind auf den folgenden Seiten gelistet:

Projektparnter*innen und Team
Unterstützer*innen