Donau-Universität Krems
Gruppenraum 1.1 (Hauptgebäude)
Audience Development und Markenbildung für Museen und Sammlungsinstitutionen
Am 16. Juli 2019 haben Interessierte die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung des Masterstudiums Collection Studies and Management an der Donau-Universität Krems zu besuchen. Audience Development- und Marken-Experte Matthias Henkel diskutiert mit Studierenden, wie es möglich ist, im Wettbewerb mit anderen Institutionen neue BesucherInnen zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Studienberatung.
Museen und Sammlungsinstitutionen befinden sich in einem immer intensiveren Wettbewerb um die Aufmerksamkeit (potentieller) Besucher*Innen und stellen sich vermehrt die Frage: „Wie kann ich Besucher*Innen gewinnen und binden?“
Die Veranstaltung vermittelt einen Einstieg in die Entwicklung eines erfolgreichen, contentbasierten Marketingkonzepts und das Verständnis des Museums als Marke.
Vortragender:
Dr. Matthias Henkel Berlin, CEO Embassy of Culture
Leiter der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Sponsoring der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin/Stiftung Preußischer Kulturbesitz (2001-2009)
Direktor der Museen der Stadt Nürnberg (2009-2013)
Mitglied im Leitungsteam des Zentrums für Audience Development (ZAD) am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin (2013-2017)
Schnupperstudium „Collection Studies and Management“
Zeit: Dienstag, 16.7.2019, 9.30-11.30
Ort: Donau-Universität Krems, Gruppenraum 1.1 (Hauptgebäude)
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Für die kostenlose Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis 12.7.2019 erforderlich.
Anmeldung
Information zum Studium "Collection Studies and Management"
Collection Studies and Management
Tags