Für die erfolgreiche Realisierung von Projekten ist professionelles Projektmanagement unverzichtbar. IPMA®-Zertifizierungen sind ein weltweit anerkanntes Qualitätskriterium für professionelles Projektmanagement. Projekt Management Austria (pma) ist Österreichs führende Projektmanagement-Vereinigung und repräsentiert als nationale Zertifizierungsstelle die IPMA® (International Project Management Association). Gemeinsam mit der aktuell gültigen Fassung der ICB (Individual Competence Baseline) stellt die pm baseline die Grundlage für die Projektmanagement-Zertifizierungen durch die pma dar.
Project Management Associate, cPMA (pma/IPMA® Level D)
Eine pma/IPMA® Level D Zertifizierung eignet sich für Personen, die ihr Projektmanagement-Wissen vertiefen und Methoden sicher anwenden wollen. Das Personenzertifikat behält seine Gültigkeit für 5 Jahre und kann entsprechend verlängert werden (Re-Zertifizierung).
In Zusammenarbeit mit Projekt Management Austria (pma) bieten wir exklusive „Inhouse“ Zertifizierungstermine für Studierende und Alumni der Universität für Weiterbildung Krems zu speziellen Studentenkonditionen (€ 297.- inkl. 10% USt) an. Aktuell finden diese Zertifizierungsprüfungen im Online-Modus (via Zoom) statt.
Kostenpunkt: € 297.- inkl. 10% USt
Nächster Zertifizierungstermin
Datum: 17. Juni 2025
Anmeldeschluss: 11. Mai 2025
Modus: online via Zoom
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Infomappe, die als Download zur Verfügung steht: Infomappe
Voraussetzungen und Nachweis
- Student_in oder Absolvent_in (Abschluss max. 1 Jahr zurückliegend) der Universität für Weiterbildung Krems (Inskriptionsbestätigung bzw. Abschlusszeugnis)
- Projektmanagement Wissen
- Grundlagenwissen entsprechend der ICB4 für Projektmanagement (wie es beispielsweise auch in unseren Modulen „Grundlagen im Projektmanagement“ und „Vertiefung in den Methoden des Projektmanagements“ vermittelt wird)
- Methodiken & Prozesse der aktuell gültigen pm baseline
Projektmanagement-Erfahrung (als Projektmitglied, PM-Assistent_in, PM-Berater_in, …) ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung!
Weitere Informationen zum Zertifizierungsprozess erfahren Sie hier: Informationen Zertifizierungsprozess
Ablauf der Zertifizierungsprüfung
Zertifizierungen nach IPMA® Level D erfolgen z.Z. online via Videokonferenz (Zoom). Bitte machen Sie sich mit den grundlegenden Funktionen des Tools vertraut. Technische Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung, ein Endgerät mit entsprechender Software (MS-Word, pdf-Creator, e-mail Programm; Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt) und Peripherie (Mikro/Lautsprecher, Webcam).
Online-Zertifizierung/Ablauf am Zertifizierungstag
WICHTIG: der pm test und die digitale schriftliche Prüfung (Fallbeispiel/WORD-Dokument) wird am PC/Notebook/Laptop bearbeitet.
- pm test
- Computergestützter pm test (single choice)
- Dauer: 60 Minuten
- 120 Fragen
- Überprüfung der 28 Kompetenzelemente
- Digitale schriftliche Prüfung (Fallbeispiel/WORD-Dokument)
- Dauer: 110 Minuten
- 7 Projektmanagement Methoden (Pläne), zu jeder einzelnen dieser Methoden gibt es zusätzlich noch eine offene Frage (ICB4 Kompetenzelement)
- Sie erstellen ein Fallbeispiel in einem Word Dokument (grob vorgegebenes Projekthandbuch), welches Ihnen am Zertifizierungstag via E-Mail zugesendet wird.