Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Am 1. Juli 2024 übernahm Ungarn zum zweiten Mal seit seinem EU-Beitritt die EU-Ratspräsidentschaft. Symbolisch wählte die ungarische Regierung einen Zauberwürfel des ungarischen Erfinders Ernő Rubik als offizielles Logo der Ratspräsidentschaft. Trotz Erfolgen wie der Schengen-Erweiterung von Rumänien und Bulgarien oder der „Budapester Erklärung“ (Europäisches Abkommen zur Wettbewerbsfähigkeit) war die zweite ungarische Ratspräsidentschaft von diplomatischen Kontroversen, internationaler Kritik und einer zunehmend isolierten Position Orbáns innerhalb der Europäischen Union geprägt. Der Beitrag beleuchtet die Rolle und Aufgaben der Ratspräsidentschaft, analysiert die Entwicklungen während der ungarischen Amtszeit und untersucht die Bedeutung von Viktor Orbáns „Friedensmission“ in Zeiten globaler Machtverschiebungen.
Warum ist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) so erfolgreich? Was können andere Parteien von ihr lernen? Kann man – abgesehen von rechtspopulistischer Politik – überhaupt etwas von ihr lernen? Oder geht es gar nicht um Inhalte? Die „Kickl-FPÖ“ zeigt vor, wie innere Geschlossenheit, klare Positionen und eine konsequente Kommunikation über eigene Krisen hinweghelfen und erfolgreiche Wahlergebnisse einbringen kann.
Am 04. Dezember 2024 fand der Workshop „Wissenschaft und Medien“ erfolgreich statt, geleitet von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Inhaber der Professur für Demokratieforschung und Politikforschung und Leiter des Research Lab Democracy and Society in Transition an der Universität für Weiterbildung Krems. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Grundprinzipien der dynamischen Beziehung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Medienpräsenz und zog ein breites Publikum aus Akademikern, Medienfachleuten und Studierenden an.
Das erste Advanced American Seminar wurde im November abgeschlossen und brachte österreichische Studenten nach New Orleans und Washington, DC. Das Programm ist eine Kooperation zwischen dem Universität für Weiterbildung Krems, dem Austrian Marshall Plan Center for European Studies am University of New Orleans und der österreichischen Botschaft in den USA. Gemeinsam kuratierten sie ein immersives Programm für die Studenten in New Orleans und Washington, DC, und ließen sie damit zwei sehr unterschiedlichen amerikanischen Städten und ihren Kulturen ausgesetzt werden.
Peter Filzmaier und Armin Wolf nehmen sich im Podcast- und Videoformat „Der Professor und der Wolf“ in der lockeren Atmosphäre der FM4-Studios mehr Zeit als sonst, um über Politik zu sprechen. In dieser Spezial-Episode geht es um die US-Wahl am 5. November. Die USA wählen nicht nur eine:n neue:n Präsident:in, sondern auch ein neues Parlament. Warum haben die Vereinigten Staaten so ein komisches Wahlsystem? Und warum gibt es dort nie vorgezogene Wahlen? Wie mächtig ist der:die US-Präsident:in wirklich? Und warum ist diese Präsident:innen-Wahl so ganz besonders?
Seit mehr als 25 Jahren analysiert Peter Filzmaier das politische Geschehen in Österreich - präszise, ohne Umschweife, oft mit einer Prise trockenen Humor und so ungewöhnlichen wie unterhaltsamen Vergleichen. Warum er nicht Sportreporter - sein eigentlicher Berufswunsch - wurde und politische Kommunikation schließlich sein Brotberuf?
Die Landtagswahl 2024 – Ergebnis, Wahlmotive und Wählerströme mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier am 26.11.2024, 19.00-21.00 Uhr, Universität Graz (HS 15.13, Universitätsstraße 15, 8010 Graz).
Das Zentrum für Diplomatie der Andrássy Universität lädt Sie herzlich ein zur Veranstaltung am 06. März 2024.
Tags