Podiumsdiskussion
Algorithmen und Macht.
Künstliche Intelligenz als Entscheidungsträgerin der Zukunft?
Stellen Sie sich vor: Es ist das Jahr 2052, und Künstliche Intelligenzen (KI) haben die Vorherrschaft übernommen. Horrorvision oder Idealszenario? Gibt es dann noch Krieg, oder wurde schon Weltfrieden etabliert? Wird Informationskapitalismus durch eine total data Planwirtschaft ersetzt? Gibt es noch Demokratien und persönliche Freiheit, oder sind wir alle – fast wortwörtlich – zu Rädchen einer Weltmaschine geworden? Was nach Science-Fiction-Klischee klingt, erweist sich bei näherer Betrachtung womöglich als gar nicht so realitätsfern.
Das sprechende Assistenzprogramm am Smartphone, der Nachrichtenfeed auf der Social Media Seite, die Übersetzungsmaschine im Internet – Algorithmen prägen zunehmend unseren Alltag und haben sich im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben bestens etabliert. Aber welche Herausforderungen ergeben sich durch eine von Menschenhand geformte (Pseudo-)Intelligenz, die die Hirnleistung seiner Erzeuger irgendwann überholen könnte? Inwiefern kann ein nicht moralisch denkendes System überhaupt eine Verbesserung bestimmter Bedingungen herbeiführen und was sollte auf dem Weg dorthin beachtet werden? Darf ein solches System autonom Entscheidungen treffen, die das Leben der Menschen direkt – und zutiefst – beeinflussen?
Über diese und weitere Fragen unterhielten sich die Teilnehmer_innen unserer Podiumsdiskussion im Technischen Museum Wien.
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion
Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion "Algortihmen und Macht. Künstliche Intelligenz als Entscheidungsträgerin der Zukunft?" steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.
Zur Aufzeichnung
Zugangsdaten
Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.
Podiumsgäste
Mag. Dr. Ulrike Bechtold
Ulrike Bechtold ist promovierte Humanökologin und Forscherin des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung (ITA).
Mag. Dr. Christina Hainzl
Christina Hainzl ist Leiterin des Research Labs Society in Transition an der Universität für Weiterbildung Krems.
Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek
Peter Parycek ist Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems.
Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA MA
Alexander Pfeiffer ist Senior Researcher am Zentrum für Angewandte Spieleforschung an der Universität für Weiterbildung Krems
DDr. DI Erich Prem, MBA
Erich Prem ist Chefstratege und Geschäftsführer von eutema sowie Wissenschafter an der Universität Wien
Moderation:
Jakob Zirm, Die Presse
Jetzt Mitglied werden!
Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!
Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!
Datenschutzrichtlinien
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung