-
Abschluss
Kurszertifikat
-
ECTS-Punkte
0
-
Format
-
Start
laufend möglich
-
Kosten
EUR 0,-
-
Sprache
Englisch
die dazu befähigen, Kulturgüterschutz als wichtige Ressource für die Bewahrung unserer gemeinsamen Vergangenheit zu begreifen. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre persönliche (berufliche) Zukunft auf den Umgang mit den Risiken für kulturelles Erbe auszurichten, die Klimawandel und globale Erwärmung mit sich bringen.
Der MOOC bietet viel theoretischen Input, aber auch brillante Fallstudien aus Ländern quer durch Europa - von Norwegen bis zu den Kanarischen Inseln.
Ass.-Prof. Mag. Dr.
Anna Maria Kaiser
Studienleitung – Zentrum für Kulturgüterschutz
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Mehr Information
Cultural Heritage Protection in Climate Change online
(CHePiCC online)
Der Klimawandel und damit verbundene Naturkatastrophen stellen eine der größten Bedrohungen für das kulturelle Erbe und die Kulturlandschaften im 21. Jahrhundert dar. CHePiCC online befasst sich mit interdisziplinären Forschungsergebnissen zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf das Kulturerbe. Der im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojektes entwickelte MOOC verankert Maßnahmen zum Schutz des kulturellen Erbes vor den Gefahren des Klimawandels in der Hochschulbildung und betont die Bedeutung unserer Kulturgüter als Ressource für die Zukunft. Ziel ist es, zukünftige Generationen in die Lage zu versetzen, unser kulturelles Erbe und unsere Identität zu schützen und zu bewahren.
MOOC - Massive Open Online Course
Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist ein frei zugänglicher und offen lizenzierter Online-Kurs, der allen Interessierten kostenlos, zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung steht. Mit iMooX stellt die TU Graz eine Online-Plattform mit MOOCs zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Nach der Registrierung auf iMooX können diese MOOCs im individuellen Lerntempo absolviert werden.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Kursstart jederzeit möglich, ohne Zugangs- oder Zulassungsbeschränkungen
- zeit- und ortsunabhängig im eigenen Tempo lernen
- die integrative, modulare und transdisziplinäre Struktur ermöglicht die Integration in bestehende Hochschulcurricula
-
interdisziplinär
-
online
-
flexibel
Curriculum
Der MOOC besteht aus 4 Units, die in mehrere thematische Lessons unterteilt sind. Jede Lesson befasst sich eingehend mit dem jeweiligen Thema (5 Stunden/Lesson).
Internationale Expert_innen präsentieren ihre Vorträge in kurzen Videoeinheiten und betrachten das Thema Kulturgüterschutz aus einem transdisziplinären Blickwinkel.
CHePiCC online - MOOC
-
Inhalte
Einführung in verschiedene Aspekte des Kulturerbes und seines Schutzes: grundlegende Informationen zum Kulturerbe, Bedrohungen des kulturellen Erbes, Verfall und Verwahrlosung, Risikobewertung und Notfallplanung sowie Architektur und bauliches Erbe, zentrale Begriffe, Ursachen von Verfall, Risikomanagement und innovative Ansätze im Umgang mit dem Kulturerbe
-
Inhalte
Kulturgüterschutz und Auswirkungen des Klimawandels: Simulationen und Projektionen von Wetter- und Klima-Extremen, Modelle zum Verständnis des Klimasystems, Umweltmonitoring als präventive Konservierung inkl. Klima- und Schadstoffparameter, WebGIS-Tool zur Risikokartierung des kulturellen Erbes, Klimawandel als Bedrohung für das Kulturerbe aus der Sicht von Restaurator_innen, Bedrohungen für das architektonische Kulturerbe, Fallstudien aus Norwegen und den Kanarischen Inseln
-
Inhalte
Kulturlandschaften als wichtiger Lebensraum des kulturellen Erbes: Grenzen zwischen Kultur- und Naturlandschaften, natürliche Ausgleichsprozesse lokaler Klimabedingungen, Ökosystemdienstleistungen, Terrassenlandschaften, Natur- und Kulturlandschaften im Mittelmeerraum, Donauraum, Norwegen und in der Tschechischen Republik
-
Inhalte
Beziehungen zwischen Klimawandel, Kulturerbe und Landschaften mit Schwerpunkt auf dem Schutz vor Naturkatastrophen: Sendai Framework for Disaster Reduction and Recommendations for the Protection of Cultural Heritage, internationale NGOs im Bereich Kulturgüterschutz, Italiens nationale Strategie zur Anpassung des Kulturgüterschutzes an den Klimawandel, das Mikroklima als Faktor für den Erhalt von Archiven und Bibliotheken in historischen Gebäuden, Erstellung von Notfallplänen und Evakuierungsszenarien, Schutz von Küstenlandschaften
Kurszertifikat & ECTS-Erweiterung
Zertifikat
Für die aktive Teilnahme am MOOC erhalten Sie bei erfolgreichem Abschluss ein Kurszertifikat: Nach ausgewählten Lessons ist ein Single-Choice-Quiz zu absolvieren. Die Fragen des Quiz beziehen sich auf die zuvor präsentierten Inhalte.
Voraussetzung für den Erhalt eines Kurszertifikats ist das Bestehen aller Quizzes des MOOC (mindestens 75% der Fragen jedes Quizzes müssen richtig beantwortet werden).
Erweiterung auf 6 ECTS-Punkte
Dieser MOOC kann optional auf 6 ECTS-Punkte erweitert werden. Voraussetzung für den Erhalt der ECTS-Punkte ist der positive Abschluss des MOOC (Kurszertifikat) sowie die Ausarbeitung eines Reflection Paper im Rahmen des Micro-Credential Program CHePiCC online.
Dieses Reflection Paper umfasst die Bearbeitung jeder Unit des MOOC sowie einer Fallstudie nach Wahl.
Anmeldung
Der MOOC steht nach Registrierung auf der iMooX-Plattform zu jeder Zeit und an jedem Ort, an dem eine Internetverbindung besteht, zur Verfügung und kann im individuellen Tempo absolviert werden.
Studienleitung
Die notwendige ganzheitliche Herangehensweise an das weitreichende Thema des Schutzes des kulturellen Erbes wird durch die transdisziplinäre Zusammensetzung der Vortragenden gewährleistet, die über Fachwissen in den Bereichen Kulturgüterschutz, Kulturlandschaften, Klimatologie und Klimawandel, Bautechnik, Materialhandhabung, Vorsorgemaßnahmen, Denkmalschutz, Konservierung und Restaurierung verfügt.
CHePiCC online - MOOC
Online Kurs
Tags