• Abschluss

Krems (AT)

• Verordnung (Curriculum)

Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats

"Content is King!“ Nur der passende Inhalt erreicht die Community. Schöne Worte allein sind nicht genug. Um die Aufgabe zu erfüllen, sind Texte präzise, inhaltstragend und gut formuliert zu gestalten. Bilder, welche die Aussagen auf den Punkt bringen und die Message unterstreichen, erhöhen den Impact. Wie genau das Zusammenspiel der Inhalte und der Bilder in welchem digitalen Medium funktioniert und umgesetzt wird, erfahren Sie in diesem Kurzprogramm.

Neben Text und Bild prägen Audio und Video derzeit die digitale kommunikative Welt. Wie eine Community insbesondere mit Audio und Video erreicht, aufgebaut, gepflegt und erweitert wird, vermitteln berufserfahrene Expert*innen mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen. Praxisbeispiele zeigen Erfolgspotenziale auf.

Im Sinne kombinierbarer Kurzstudien („Stackable Programs“) besteht für Absolvent_innen die Möglichkeit, diese berufsbegleitende Weiterbildung in einem Masterstudium fortzusetzen. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.

Community Building und Content Creation sind zwei wesentliche Fähigkeiten erfolgreicher digitaler Kommunikation.

Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.

Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Online-Infoabend

Wir informieren Sie über die verschiedenen Studienformen, geben Ihnen Details zu den Studienformaten und über die Zulassungsvoraussetzungen.

15.10.2024, 17:00,

Online via Zoom

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie von unserem Programm

• Hochqualifizierte Fähigkeiten in Content Creation und Content Management sind zur operativen Umsetzung der digitalen Kommunikation in den verschiedenen Öffentlichkeiten von hohem Wert. Wie zielgruppen- und mediengerecht getextet wird, wie die entsprechende Bildauswahl am besten erfolgt und wie Text und Bild zusammenspielen, erfahren Sie im Modul „Content Management mit Text und Bild“.
  • Audio und Video liegen im Trend. Wie beispielsweise Podcasts und Kurzvideos eingesetzt werden, um gelungenes Community Management zu betreiben, ist Teil dieser Weiterbildung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erstellung der Podcasts und Videos, um das Wissen unmittelbar in der Praxis umsetzen zu können.
  • berufsbegleitend

• praxisbezogen

• langjährige Erfahrung

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem ersten Certificate Program (CP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein akademischer Abschluss (Bachelor of Science (CE), Bachelor of Arts (CE), Bachelor Professional).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

ECTS
Fachliche Kompetenzen

Das Weiterbildungsprogramm „Content- und Community-Management“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, die zur Content Kreation sowie für den Aufbau und die Pflege digitaler Communitys benötigt werden.

Zulassungsvoraussetzungen

• Allgemeine Universitätsreife,

• abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV

• mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

und in allen Fällen

• positiver Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs.
  • Es ist im Zulassungsverfahren ein Aufnahmegespräch zu führen, in dem die Studienleitung oder ihre Vertretung gemeinsam mit den Bewerber_innen ein Learning Agreement fixiert.

Folgen Sie uns auf