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Abschluss
Master of Arts (Continuing Education)
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ECTS-Punkte
120
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Format
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Dauer
4 Semester, berufsbegleitend
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Kosten
EUR 19.140,--
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Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudium und Berufserfahrung
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
Dieses berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachkräfte, die ihre Expertise in Public Relations, Marketing, Kommunikationsberatung oder verwandten Disziplinen auf ein neues Niveau heben möchten. Mit einem flexiblen, praxisorientierten Curriculum und einer Auswahl an Spezialisierungen – darunter Strategische Digitale Kommunikation, Public Relations und Politische Kommunikation – eröffnet das Studium vielfältige Karrieremöglichkeiten in einer dynamischen Branche.
Die Absolvent*innen dieses Studiums erwerben den international anerkannten Titel „Master of Arts (Continuing Education)“, der ihre Fähigkeiten und Leistungen dokumentiert. Bereiten Sie sich auf eine spannende Zukunft im Kommunikationsmanagement vor – mit einem Studium, das Theorie, Praxis und Innovation vereint.
Die Vielfalt der Kommunikation bringt den Erfolg! Kommunikation kann je nach Aufgabenstellung anders eingesetzt werden. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.
Mag. Rosemarie Nowak, Ph.D.
Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Curriculum
Pflichtfächer
Das Studium „Kommunikation und Medien“ umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte. Das Unterrichtsprogramm besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen. Es ist eine Spezialisierung im Ausmaß von 24 ECTS-Punkten zu wählen. Die Module der Spezialisierung richten sich jeweils nach dem Curriculum der genannten Certificate Programs zum Zeitpunkt der Absolvierung.
Spezialisierungen
Wahlweise muss eine der drei genannten Spezialisierungen gewählt werden:
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Inhalte
Das Certificate Program „Public Relations“ (24 ECTS) an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, berufsbegleitend verschiedene Teildisziplinen der Public Relations wie Markenmanagement, Krisenkommunikation u.v.m. zu vermitteln. Dabei wird ein Fokus auf Kommunikationsethik gelegt. Im 2. Studienabschnitte können Studierende aus 5 Optionen wählen (Öffentlicher Auftritt und Moderation, Interne Kommunikation und Unternehmenskultur, Urheberrecht und Markenrecht online, Nachhaltigkeitskommunikation und Ethik, Kund_innen- und Mitarbeiter_innenbindung)
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Inhalte
Das Weiterbildungsprogramm „Strategische Digitale Kommunikation“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, um die strategischen und konzeptiven Aufgaben der digitalen Kommunikation zu verstehen und anzuwenden.
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Inhalte
Das Certificate Program (CP) „Politische Kommunikation“ an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, Studierenden wissenschaftliche und praktische Kompetenzen politischer Kommunikation zu vermitteln, um als Politiker_innen, Kommunikationsverantwortliche von öffentlichen Institutionen, politischen Parteien, politischen Bewegungen und Interessensverbänden sowie als Journalist_innen auf höchstem Niveau und evidenzbasiert arbeiten zu können. Die Studierenden werden befähigt, politische Kommunikation in ihrem beruflichen Tagesgeschäft, aber auch in Wahlauseinandersetzungen oder politischen Veränderungsprozessen qualitätsvoll und unter Einhaltung ethischer Standards umsetzen zu können.
Wahlmodule
Studierenden, welche die Spezialisierung „Strategische Digitale Kommunikation“ wählen, werden als Wahlmodule die Module des Certificate Programs „Content- und Community-Management“ nahegelegt. Es sind prinzipiell Wahlmodule im Ausmaß von 36 ECTS-Punkten zu absolvieren, wobei sich diese aus den genannten Weiterbildungsprogrammen oder aus freien Wahlmodulen zusammensetzen können. Für Studierende, die aufgrund §4 (2 und 3) zum Weiterbildungsstudium zugelassen wurden, sind im Rahmen der Wahlmöglichkeiten die Module des Certificate Programs „Grundlagen der Kommunikation“ verpflichtend zu absolvieren, sofern keine Nachweise über relevante Vorkenntnisse erbracht werden können.
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Inhalte
Wählbar im Umfang von 12 bis 36 ECTS
Profitieren Sie von unserem Programm
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Praxisnahe Spezialisierungsmöglichkeiten: Wählen Sie aus vielseitigen Spezialisierungen, die gezielt auf aktuelle Herausforderungen und Trends in der Kommunikationsbranche abgestimmt sind. So können Sie Ihre beruflichen Kompetenzen passgenau erweitern.
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Berufsbegleitendes Studienformat: Dank der flexiblen Organisation über vier Semester lässt sich das Studium ideal mit Ihren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen vereinbaren – optimal für Berufstätige, die sich akademisch weiterentwickeln möchten.
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Innovative Verbindung von Theorie und Praxis: Das Studium vermittelt nicht nur wissenschaftliche Grundlagen, sondern auch praktische Fertigkeiten, wie die Entwicklung und Evaluation von Kommunikationskampagnen. Dies garantiert eine sofortige Anwendbarkeit der Inhalte in der beruflichen Praxis.
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berufsbegleitend
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flexibel
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praxisbezogen
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Andrea Endl
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Studienleitung
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft oder Publizistik mit mindestens 180 ECTS-Punkten,
oder
- ein anderes fachlich in Frage kommendes Studium mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung mit mindestens 180 ECTS-Punkten,
oder
- ein Studium mit fachfremder Qualifizierung mit mindestens 180 ECTS-Punkten und mehrjährige einschlägige berufliche Kommunikationsspezialisierung,
und
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
und
- der positive Abschluss eines Auswahlverfahrens in Form eines Aufnahmegesprächs, in dem die Studienleitung gemeinsam mit den Bewerber_innen die Auswahl der Spezialisierung und der Module in einem „Learning Agreement“ festhält.
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