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Abschluss
Zertifikat
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ECTS-Punkte
24
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Format
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Dauer
2 Semester, berufsbegleitend
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Kosten
EUR 4.440,--
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Krisenkommunikation u.v.m. zu vermitteln. Dabei wird ein Fokus auf Kommunikationsethik gelegt. Im 2. Studienabschnitt können Studierende interessante Spezialisierungen wählen.
Absolvent_innen erwerben zahlreiche Kompetenzen, die für eine leitende Tätigkeit als PR-Expert_in in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und eines dynamischen Medien- und Konsumverhaltens erforderlich sind.
Im Sinne kombinierbarer Kurzstudien („Stackable Programs“) besteht für Absolvent_innen die Möglichkeit, diese Weiterbildung als Kernstück in ein Kommunikations-Masterstudium einzubetten. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Wer gut geplant, glaubwürdig und transparent kommuniziert und dabei ethische Standards einhält, kann überzeugen ohne sich und anderen zu schaden. PR ist ein weites Lerngebiet.
Mag. Brigitte Reiter
Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Curriculum
Fachliche Kompetenzen
Das Certificate Program „Public Relations“ (24 ECTS) an der Universität für Weiterbildung Krems hat das Ziel, berufsbegleitend verschiedene Teildisziplinen der Public Relations wie Markenmanagement, Krisenkommunikation u.v.m. zu vermitteln. Dabei wird ein Fokus auf Kommunikationsethik gelegt. Im 2. Studienabschnitte können Studierende aus 5 Optionen wählen (Öffentlicher Auftritt und Moderation, Interne Kommunikation und Unternehmenskultur, Urheberrecht und Markenrecht online, Nachhaltigkeitskommunikation und Ethik, Kund_innen- und Mitarbeiter_innenbindung)
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Inhalte
- Instrumente und Strategien der Medienarbeit (3 ECTS)
17. und 18.3.2025 - Entwicklung crossmedialer Kernbotschaften und Stories (3 ECTS)
19. und 20.3.2025 -
Inhalte
- Instrumente und Strategien der Krisenkommunikation (3 ECTS)
19. und 20.5.2025 - Krisenbewältigung während und nach Akutkrisen (3 ECTS)
21. und 22.5.2025 -
Inhalte
- Markenaufbau und -pflege (3 ECTS)
22. und 23.9.2025 - Zusammenarbeit mit Markenbotschafter_innen (3 ECTS)
24. und 25.9.2025 -
Inhalte
- Option: Öffentlicher Auftritt und Moderation, Option Interne Kommunikation und Unternehmenskultur sowie Option Urheberrecht und Markenrecht (Online)
13. bis 16.10.2025 - Option: Nachhaltigkeitskommunikation und Ethik sowie Option Kunden- und Mitarbeiter_innenbindung
10. bis 13.11.2025
Profitieren Sie von unserem Programm
- Im Modul „Medienarbeit und Kampagnenführung“ lernen Sie, wie Sie strategische Medienarbeit unter Erfüllung ethischer Ansprüche crossmedial – also auf allen analogen wie auch digitalen Kanälen -umsetzen und dafür geeignete Botschaften entwickeln.
- In weiteren Modulen vertiefen Sie sich in die Disziplinen Markenmanagement sowie Krisenkommunikation, die wesentlich für eine glaubwürdige Reputation sind. Nach Absolvierung der Kurse sind Sie befähigt, das dort erworbenen Wissen in ihrem Berufsumfeld anzuwenden.
- Im Modul „Überzeugen und ethisch“ handeln, profitieren Sie von 5 Optionen zu sehr aktuellen Themenfeldern der Public Relations mit je zwei Kursen. Hier wählen Sie bei Studienbeginn die Option, die Sie für Ihr berufliches Fortkommen am besten nützen können oder die Ihr Interesse besonders anspricht.
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berufsbegleitend
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praxisbezogen
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langjährige Erfahrung
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Studentin
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Michaela Barth
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Studienleitung
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program Public Relations zum Download
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife bzw. abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
- der positive Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 992 325 Weiterbildungsprogramms „Public Relations“ im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
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