Haydn Science

                   

Haydn Geburtshaus Hof
©
Silvia Fembek Geburtshaus Haydn Hof

                         

Haydnforschung Niederösterreich

Die beiden Komponistenbrüder von Weltrang, Joseph und Michael Haydn, wurden in dem heute als Haydn-Gedenkstätte und Museum bekannten schilfgedeckten Bauernhaus in Rohrau geboren, verbrachten ihre Kindheit in dieser Region Niederösterreichs, dem heutigen Bezirk Bruck an der Leitha und zählen zu den prominentesten Söhnen des Bundeslandes. In Zusammenhang mit der Renovierung und Neueröffnung des Haydn Geburtshauses entstand mit der „Haydnregion Niederösterreich“ auf dem musik- und kulturhistorisch bedeutendem Landstrich rund um Rohrau eine Region mit der konkreten und ambitionierten Zielsetzung, dem Erbe der Brüder Haydn auch im Land Niederösterreich gebührend Rechnung zu tragen und es dementsprechend zu präsentieren und zu würdigen.

Eines der Herzstücke dieser Initiative der „Haydnregion Niederösterreich“ ist eine umfangreiche Forschung zu Joseph und Michael Haydn. Die am Zentrum für Angewandte Musikforschung eingerichtete Plattform für die Haydnforschung hat das Ziel, musikpraktische Aufführungen wissenschaftlich vorzubereiten und zu begleiten. Methodisch wird dabei auf den bestehenden Rahmenbedingungen der Haydnforschung einerseits und auf den Besonderheiten der Haydn Region Niederösterreich andererseits aufgebaut.

Dabei verfolgt das Zentrum für Angewandte Musikforschung in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen der Haydnforschung wie der Johann Michael Haydn Gesellschaft Salzburg einen gesamtheitlichen wissenschaftlichen Ansatz, der sowohl biographische, werkgeschichtliche, ästhetische, rezeptionsgeschichtliche, ökonomische aber auch geographische Rahmenbedingungen der Musik von Joseph und Michael Haydn berücksichtigt.

Einzigartig ist dabei die enge Verzahnung zwischen wissenschaftlicher Forschung und musikalischer Praxis, wobei damit die Möglichkeit besteht, bisher unerforschte Schätze von Haydn (wieder) zu entdecken und diese Werke (und Erkenntnisse) an „Originalschauplätzen“ aufzuführen. Damit wird mit diesem Projekt auch das Bewusstsein dafür geschärft, dass Musik und Orte der Musikpraxis in engem Zusammenhang stehen und ein Beitrag für die Identitätsbildung der Haydnregion Niederösterreich geleistet.

Die aus dieser Zusammenarbeit entstandene Publikation "...dauert ewig schön und unveraltet..." Johann Michael Haydn - kein vergessener Meister wurde am 12. September 2020 im Geburtshaus präsentiert.


Weitere Information

Kooperationspartner

Logo Haydn Science

 

 

Zum Anfang der Seite