Forschung am Zentrum für Angewandte Musikforschung
Schwerpunkte der Forschungsprojekte des Zentrums sind die Aufarbeitung des musikkulturellen Erbes in Niederösterreich und darüber hinaus. Dazu gehören die klösterlichen Musiksammlungen und Musikarchive ebenso wie herrschaftliche Privatsammlungen und Musiker*innen Gedenkstätten. Mit der Haydnforschung Niederösterreich besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Haydnregion Niederösterreich und „Haydn Science“.
Als besondere Einrichtung bearbeitet das Zentrum für Angewandte Musikforschung die 2008 an der Donau-Universität Krems eingerichtete „Sammlung Mailer / Strauss Archiv“, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts leistet und gemeinsam mit dem Wiener Institut für Strauss-Forschung Werk und Geschichte der weltbekannten Musikerdynastie Strauss aufarbeitet.
Laufende Projekte
EUYO - Artistic Development - Cultural Diplomacy - Sustainability
Projektzeitraum: 01.10.2024–30.09.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Olga Kolokytha
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Die Musiksammlung Harrach im 18. Jahrhundert
Projektzeitraum: 01.04.2022–31.03.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Egon Schiele und die niederösterreichische Moderne
Projektzeitraum: 01.02.2022–31.01.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christian Bauer
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Abgeschlossene Projekte
Die Lieder von Josef Strauss (1827–1870): Quellen, Überlieferung, Rezeption
Projektzeitraum: 01.10.2022–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Projektzeitraum: 01.04.2021–31.01.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Projektzeitraum: 01.07.2020–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: EU
Musikimpuls Dunkelsteinerwald II
Projektzeitraum: 01.07.2020–31.12.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)
Projektzeitraum: 01.07.2019–30.06.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: ---
Vorarbeiten Publikation Michael Haydn
Projektzeitraum: 09.11.2018–31.08.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: Projektförderung
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.03.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)
Publikationen
Chaidemenaki, L.; Kolokytha, O. (2024). Whose culture is it anyway? Perceptions of accessibility in museums by professionals working with people with intellectual disabilities in Greece. Museum Management and Curatorship, online first: 1-18
Kolokytha, O. (2024). Philanthropy and cultural leadership. Christos Carras, Senior Consultant, Onassis Stegi, in conversation (Greece). In: Steven Hadley, Cultural Leadership in Practice. Beyond Arts Management and Cultural Policy: https://doi.org/10.4324/9781003390725, Routledge, London
Kolokytha, O., Belinskaya, Y., Magkou M. (2024). Religion and politics: silencing Greek theatre in the 21st century. In: Anne Etienne, Chris Megson, Theatre Censorship in Contemporary Europe: Silence and Protest: https://doi.org/10.47788/TJBJ7381, University of Exeter Press, Exeter
Bauer Christian; Friedensreich Hundertwasser (2023). Erwin Osen. Egon Schieles Künstlerfreund. Hirmer Verlag, München
Stöckler, E.M. (2023). Musik gemeinsam erfinden. Musikalische Erwachsenenbildung in Jazz und Popularmusik. Transcript, Bielefeld
Kolokytha, Olga (2023). Reclaiming place: cultural initiatives in Cretan villages as enablers of citizen involvement and repopulation. In: Durrer, V., Gilmore, A., Jancovich, L., Stevenson, D., Cultural Policy is Local: Understanding Cultural Policy as Situated Practice: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-32312-6_8, Palgrave, UK
Kolokytha, Olga (2023). Private cultural foundations as actors of soft power in times of austerity. In: Naren Chitty, Lilian Ji, Gary D Rawnsley, The Routledge Handbook of Soft Power 2nd Edition. https://doi.org/10.4324/9781003189756, Routledge, Oxon
Kolokytha, Olga (2023). Christos Carras (Senior Consultant, Onassis Stegi): in conversation. Cultural Trends, online first: https://doi.org/10.1080/09548963.2022.2156269, Taylor and Francis
Stöckler, E. (2023). Teilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung. Magazin Erwachsenenbildung.at, 50: 100-108
Bauer, Eva-Maria (2023). Music Career Check - Know-how für die berufliche Praxis. TON. Das Mitgliedermagazin der AKM, 01/23: 3-5, AKM