Sammlung Mailer / Strauss Archiv
Strauss: Die erste Musikmanagement-Dynastie
In der Sammlung Mailer / Strauss Archiv (SaMSA) der Universität für Weiterbildung Krems sind Dokumente und Unterlagen zu Musik und Leben der Musiker der Strauss-Dynastie gesammelt. Sie bilden den Ausgangspunkt der umfangreichen wissenschaftlichen Aufarbeitung der Quellen zur Entstehung musikwirtschaftlicher Strukturen in der Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts.
Die Musiker der Strauss-Dynastie haben Methoden der Komposition und des Arrangierens, vor allem aber der Verwertung, Verbreitung und Vermarktung von Tanz- und Konzertmusik entwickelt, die zur Grundlage des modernen "Musikbusiness" geworden sind. Darüber hinaus waren sie die ersten Musikunternehmer, die eine im Aufbruch befindliche Medienkultur für Werbung und Marketing zu nutzen wussten.
Die Sammlung Mailer / Strauss Archiv wurde 2008 durch Unterstützung des Landes Niederösterreich an der Universität für Weiterbildung Krems eingerichtet . Sie umfasst rund 100.000 Dokumente und Unterlagen zu Musik und Leben der Musiker der Strauss-Dynastie, die wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Die SaMSA diente bereits als Forschungsquelle für viele Publikationen, Editionen und Werkverzeichnisse.
Kontakt
Brief von Johann Strauss (Sohn), 1863
Präsentation am 28. Mai 2021 via Zoom
Associationen. Johann Strauss (Vater) & Söhne: Perspektiven - Forschungsfelder. Kostenlose Anmeldung bis 26.5.!
Zum ProgrammWeiterführende Links:
|
|
Wissenschaftliche Leitung
- eva.stoeckler@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2574
- +43 664 81 53 575
- Zum Kontaktformular
-
Krems-Steiner Landstraße 26, EG, Büro