Josef Strauss Projekt 2020

Deckblatt op.- 184

Josef Strauss - Leben & Wirken

Der Pepi ist der Begabtere von uns beiden, ich bin bloß populärer“, soll Johann Strauss über seinen Bruder Josef einmal gesagt haben.

Zum 150. Todestag hat das Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems dem Komponisten Josef Strauss (1827-1870) im Auftrag und mit Unterstützung des Landes Niederösterreich ein umfangreiches Forschungsprojekt gewidmet, das im Juni 2021 seinen Abschluss findet.

Das Projekt beinhaltete zum einen eine wissenschaftlich-kritische Neuedition ausgewählter Kompositionen von Josef Strauss, die am 26. Oktober 2020 vom Wiener Johann Strauss Orchester im Wiener Musikverein zum Teil in der neu edierten Fassung aufgeführt wurden.

Zum anderen wurde im Herbst 2020 ein zweiteiliger Jubiläumsband zu Josef Strauss im Hollitzer Verlag publiziert.
Band I. Associationen nach dem gleichnamigen Walzer von Josef Strauss op. 143 wurde gemeinsam mit dem Wiener Institut für Strauss-Forschung in Zusammenarbeit mit der Wienbibliothek im Rathaus herausgegeben und enthält Forschungsbeiträge von 17 Autor*innen zum Leben und Werk von Josef Strauss.

Band II. Perlen der Liebe beinhaltet eine Neuedition des Konzertwalzers Perlen der Liebe op. 39 von Josef Strauss inklusive eines umfangreichen kritischen Berichts und macht so ein zentrales Werk von Josef Strauss sowohl der Wissenschaft als auch der Musikpraxis und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Begleitend wurden im Zuge des Projekts die in der Sammlung Mailer / Strauss Archiv an der Donau-Universität Krems befindlichen Musikalien und Unterlagen von und zu Josef Strauss wissenschaftlich aufgearbeitet. Diese können in Zukunft von Musikforschung Musikpraxis genutzt werden.

Der Anteil an Musikalien von Josef Strauss macht annähernd ein Drittel der Sammlung aus, So sind insgesamt etwa 1000 verschiedene Fassungen und Variationen der knapp 290 Werke Josef Strauss in der Sammlung Mailer / Strauss Archiv vorhanden.

Am 28. Mai 2021 findet eine abschließende Projekt-Präsentation online via ZOOM mit Impulsvorträgen und Roundtable zu neuen Forschungsfeldern und Zukunftsperspektive der Strauss-Forschung statt.


Die Donau-Universität Krems ist geradezu prädestiniert, Josef Strauss im historischen Kontext näher zu er- und beforschen. In der Sammlung Mailer / Strauss Archiv an der Donau-Universität Krems finden sich nicht nur Abschriften von Josef Strauss‘ Werken, sondern auch umfangreiche Unterlagen zu seinem Wirken wie Briefe, Zeitungsartikel, Anekdotensammlungen und Berichte von Musikkritikern seiner Zeit“, so Dr. Eva Maria Stöckler, Leiterin des Zentrums für Angewandte Musikforschung an der Donau-Universität Krems.


Dieses Forschungsprojekt wird mit Unterstützung der Abteilungen Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich durchgeführt.


Zur Facebook-page
Musik: Allegro fantastique v. Josef Strauss (c) Wiener Johann Strauss Orchester

Tanz-Signale 2020 Tagung - Save the Date!

Karikaturen-Ausstellung zu den Strauss-Brüdern

                                SMSA Logo

 

 

 

Förderer und Kooperationspartner:

land nö logo wissenschaftnö logo kultur

 

Wiener Johann Strauss Orchester                               

 

 

 
Zum Anfang der Seite