Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitarbeit an der Universität für Weiterbildung Krems interessieren.
Bei weiterführenden Fragen, steht Ihnen das Berufungsmanagement der Dienstleistungseinrichtung Personalsuche und Personalentwicklung gerne zur Verfügung.
Die folgenden Punkte sollen Ihnen mehr Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses von Professuren geben:
Überblick zu den Auswahlverfahren
Verfahren nach §98 UG beinhalten:
- Eingang der Bewerbungen während der Bewerbungsfrist
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet die Berufungskommission (externe und interne Professor_innen, Vertreter_in des wissenschaftlichen Personals, Vertreter_in der Studierenden) alle Bewerbungsunterlagen
- Begutachtung der Bewerbungsunterlagen durch externe Gutachter_innen
- Hearing
- Universitätsöffentlicher Teil: Vortrag
- Nicht-universitätsöffentlicher Teil: Befragung durch Berufungskommission
- Erstellung Besetzungsvorschlag
- Start Berufungsverhandlungen durch Rektor_in und Dekan_in
Verfahren nach §99 UG beinhalten:
- Eingang der Bewerbungen während der Bewerbungsfrist
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet das Auswahlgremium (interne Professor_innen) alle Bewerbungsunterlagen
- Hearing
- Universitätsöffentlicher Teil: Vortrag
- Nicht-universitätsöffentlicher Teil: Befragung durch das Auswahlgremium
- Erstellung Besetzungsvorschlag
- Start Berufungsverhandlungen durch Rektor_in und Dekan_in
Verfahren für Assistenzprofessuren beinhalten:
- Eingang der Bewerbungen während der Bewerbungsfrist
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist, sichtet die Auswahl- und Qualifizierungskommission (externe und interne Professor_innen) alle Bewerbungsunterlagen
- Hearing
- Universitätsöffentlicher Teil: Vortrag
- Nicht-universitätsöffentlicher Teil: Befragung durch Berufungskommission
- Begutachtung der Bewerbungsunterlagen durch externe Gutachter_innen
- Erstellung Besetzungsvorschlag
- Start Berufungsverhandlungen durch Rektor_in und Dekan_in
Der gesamte Prozess ist stets vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen begleitet.
Details zu den Auswahlverfahren
1. Bewerbungseinreichung
- Bewerbungen für Professuren sind ausschließlich per E-Mail an bewerbung@donau-uni.ac.at zu richten.
- Bitte geben Sie im Betreff der E-Mail für Ihre Bewerbung immer die Kennzahl des Inserats an.
- Inkludieren Sie Ihre Dokumente bzw. die im Inserat geforderten Unterlagen in der E-Mail.
- Nach Eingang und Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen, bekommen Sie eine Bestätigung über den Erhalt bzw. die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
2. Erforderliche Unterlagen
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Dienst- und Ausbildungszeugnisse/Diplome
- Vorstellungen zur Ausgestaltung der Professur (Konzept für Forschung, Lehre & Transfer)
- Projekt- und Publikationsliste
- Evaluationen von Lehrveranstaltungen
- Application Abstract (das Formular finden Sie auf der Website direkt im Inserat zum Download)
- Eventuell weitere Unterlagen laut Inserat
3. Nachreichung von Unterlagen
- Fehlende Unterlagen können nachträglich per E-Mail an bewerbung@donau-uni.ac.at geschickt werden.
4. Bewerbungszeitraum
- Der Bewerbungszeitraum beträgt bei Professuren mindestens 3 Wochen und ist im Inserat bzw. auf der Website ersichtlich.
- Bewerbungen können nur im angegebenen Zeitraum angenommen werden.
- Wenn eine Ausschreibung nicht mehr auf der Website verfügbar ist, ist die Bewerbungsfrist abgelaufen.
5. Rückmeldung und Feedback
- Die Auswahlkommission nimmt sich Zeit jede Bewerbung sorgfältig zu sichten.
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Sichtung Ihrer Unterlagen, kommen wir mit einer Rückmeldung auf Sie zu.