Univ.-Prof. Mag. Dr. Judith Glück

Judith Glück ist seit 2007 Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt. Sie hat an der Universität Wien studiert, promoviert und habilitiert und war Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

Ihr zentrales Forschungsthema ist die Weisheit – Entwicklung, Messung, Situationsabhängigkeit, kulturelle Unterschiede usw. Sie hat mehrere vom FWF geförderte Forschungsprojekte zu diesem Thema durchgeführt; ihre Forschungsergebnisse wurden in renommierten Zeitschriften wie Personality and Social Psychology Review und Psychological Inquiry veröffentlicht.

Sie ist Mitherausgeberin des Cambridge Handbook of Wisdom.

Mehr über Judith Glück

Mag. Dr. Thomas Pfeffer

Thomas Pfeffer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems. Als Soziologe mit Fokus auf Bildungs- und Organisationssoziologie untersucht er Bildung als Funktionssystem von Weltgesellschaft und Bildungsorganisationen als dazu querliegende Strukturen.

In den letzten Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit der Literalität auf akademischem Niveau, mit der Validierung von Kompetenzen und der Anerkennung von Qualifikationen, sowie mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Wissenskommunikation und die Organisation von Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Mehr über Thomas Pfeffer

Dr.med.univ. Brigitte Piso, MPH

Brigitte Piso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation und für Projekte im Bereich der evidenzbasierten Medizin zuständig.

Mehr über Brigitte Piso

Markus Weißkopf

Markus Weißkopf ist seit Ende 2022 Wissenschaftsjournalist und Redakteur beim Research.Table, einem professional Briefing für Wissenschafts- und Innovationspolitik. Zuvor war er von 2012 bis 2022 Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH in Berlin. Weißkopf entwickelte verschiedene neue Formate oder machte diese für die Wissenschaftskommunikation nutzbar. 2014 rief Weißkopf das Wissenschaftsbarometer ins Leben. Markus Weißkopf studierte Politik und Management an den Universitäten Konstanz und Madrid. Nach seiner Arbeit als Organisationsberater in Konstanz, baute er als Projektleiter und Geschäftsführer von 2007 bis Ende 2011 das Haus der Wissenschaft in Braunschweig auf. Markus Weißkopf initiierte 2013 den Think Tank zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation „Siggener Kreis“ und war von 2016-2020 Präsident der European Science Engagement Association (EUSEA).

Mehr über Markus Weißkopf