Online-Keynote

Weisheit - was ist das?

Univ.- Prof. Dr. Judith Glück
Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt

In unserer diesjährigen Keynote beleuchten wir die Definition von Weisheit und betrachten, wie sie entsteht und sich unter anderem in Form von kristalliner Intelligenz manifestieren kann. Wir werfen einen interkulturellen Blick auf die Bedeutung von Weisheit in verschiedenen Teilen der Welt, um ein umfassenderes Verständnis zu entwickeln.

Im Laufe des Vortrags von Univ.- Prof. Dr. Glück wird somit wohl auch die eine oder andere Frage auftauchen, wie etwa: Welches Fundament ist eigentlich notwendig, um Weisheit zu fördern und zu entwickeln? Schlägt unsere gegenwärtige Gesellschaft eigentlich die richtigen Wege ein, um die Werte und Praktiken von Weisheit zu unterstützen?

Wir freuen uns auf spannende Einblicke!

Kurzbio Judith Glück

Judith Glück ist seit 2007 Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt. Sie hat an der Universität Wien studiert, promoviert und habilitiert und war Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

Ihr zentrales Forschungsthema ist die Weisheit – Entwicklung, Messung, Situationsabhängigkeit, kulturelle Unterschiede usw. Sie hat mehrere vom FWF geförderte Forschungsprojekte zu diesem Thema durchgeführt; ihre Forschungsergebnisse wurden in renommierten Zeitschriften wie Personality and Social Psychology Review und Psychological Inquiry veröffentlicht.

Sie ist Mitherausgeberin des Cambridge Handbook of Wisdom.