Online-Lesung: Lisz Hirn

Hirn
Inge Prader

Über die Autorin

Lisz Hirn, geb. 1984, studierte Geisteswissenschaften und Gesang in Graz, Paris, Wien und Kathmandu. Sie ist als Philosophin, als Publizistin & als Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig sowie als freiberufliche Künstlerin an internationalen Kunstprojekten und Ausstellungen beteiligt.

Die Schwerpunkte ihrer philosophischen und wissenschaftlichen Arbeit liegen in der philosophischen Anthropologie, politischen Philosophie, interkulturellen Ethik und der philosophischen Praxis. Die im interkulturellen Dialog engagierte Philosophin, Obfrau des Vereins für praxisnahe Philosophie und im Vorstand der Gesellschaft für angewandte Philosophie (gap) war u.a. als Gastlektorin an der Kathmandu University in Nepal tätig und hat an der Sophia University und an der Nihon University in Tokio sowie an der Universidad Nacional Mayor de San Marcos in Lima referiert. Außerdem unterrichtete sie 2015 an der École Supérieure Roi Fahd de Traduction in Tanger, Marokko. Lisz Hirn lebt und arbeitet derzeit in Wien.

maedchen
Zsolnay

Über das Werk

Was ist der Mensch? Lisz Hirn widmet sich in ihrem klugen Essay keiner geringeren als dieser Urfrage der Philosophie. Die Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet, hat von Platon bis Nietzsche oder Foucault die Denker beschäftigt. Wenn wir Tiere nun nicht mehr essen wollen, nicht mehr essen sollen, was bedeutet das für das menschliche Selbstverständnis? Nicht zuletzt Klimakrise und Pandemie haben das Konzept vom Übermenschen ins Wanken gebracht. Stiehlt ihm künstliche Intelligenz nun endgültig die Show? Lisz Hirn entwirft einen neuen Ansatz: eine Anthropologie der Verletzlichkeit - für den Metamenschen zwischen Smartphone und ChatGPT.

( © Zsolnay Verlag)

Zur Verlagsseite

Programm & Anmeldung

Über den Moderator

Mag. Wolfgang Ritschl, geboren 1963. Fand noch während des Geschichte-Studiums den Weg zum Radio (Ö3-Musicbox, Diagonal), betreute das Ö1 Literaturmagazin und ist seit 1995 Moderator und Producer von „Kontext-Sachbücher und Themen“.

Lesung am 13.10.2023, 17:45 Uhr

Autorin: Lisz Hirn
Moderation: Wolfgang Ritschl

Die Lesung findet online statt und wird live im Saal des Audimax am Campus Krems übertragen.

Programm & Anmeldung