Emerging Technologies Experiences Lab
Das Emerging Technologies Experiences Lab (EmTech-Lab) der Universität für Weiterbildung Krems ist ein integraler Bestandteil des Zentrums für Angewandte Spieleforschung am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften. Unter der Leitung von Dr. Alexander Pfeiffer agiert das Lab als Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und Consulting, sowohl innerhalb der Universitätsstrukturen als auch für externe Partner*innen und Unternehmen.
Das Lab engagiert sich in der Diskussion und praktischen Anwendung von emergenten und disruptiven Technologien. Hierbei konzentriert es sich auf drei zentrale Aspekte:
-
Datenspeicherung, Verwaltung und Generierung (dezentrale Netzwerke, insb. Blockchain-Technologien; KI-Anwendungen; digitale Identität; Smart Contracts; Internet of Things (IoT))
-
Visuelle Technologien (Virtual-, Augmented- und Mixed Reality)
-
Adaptive Fertigung (3D-Druck; Robotik - Industrie 4.0)
Mit der Mission, Studierende, Dozierende und externe Partner*innen zu unterstützen, bietet das EmTech-Lab Einblicke, wie diese Technologien in verschiedenen Disziplinen effektiv implementiert werden können. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Bereiche wie Spiel, Medienkunst und Design, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Bildungswesen und Gesundheit.
Mit Dr. Pfeiffers breitem technologischen Know-how, welches unter anderem durch seine Erfahrung als Postdoc am Comparative Media Studies / Writing Department des Massachusetts Institute of Technology (MIT) geprägt ist, möchte sich das Lab an der Spitze technologischer Innovation und Anwendung positionieren. Das Emerging Technologies Experiences Lab setzt hierbei vor allem auf einen multidisziplinären Ansatz zur Erforschung und Nutzung emergenter Technologien. Besonders wichtig ist uns die Dissemination der genannten Themen sowohl Science to Science als auch Science to Public.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und gemeinsame Aktivitäten.
---
Disclaimer: Chat-GPT 4.0, Version 25.9.23, wurde für die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle eingesetzt. Das Headerbild wurde mit Midjourney V 5.2 und dem Prompt: „a male person, 40 years old, standing in front of a bookshelf, next to a female android, and a robot, photorealistic“ erstellt und danach mit Insight-Faceswap das Gesicht getauscht.